vom 20.3.2001
abblogok 
Hauptversammlung der Leiberstung Sänger
Ein Konzert in der neuen Halle ist das Ziel der des Gesangvereins
Der Jugendchor studiert "Die schöne und das Biest" ein
 
Sinzheim-Leiberstung (AN)  Ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Männergsangvereines 1875 Leiberstung e.V. stand das abgelaufene Vereinsjahr, welches man in den Rechenschaftsberichten nochmals Revue passieren ließ.

Zuvor hatten die Leiberstunger Sänger, ihnen an der Spitze nun bereits seit mehr als einem Jahrzehnt Reinhold Fiedler als 1. Vorsitzender, den "Badischen Sängergruß" zur Einstimmung in die Jahreshauptversammlung angestimmt. In seinen Eröffnungsworten dankte Fiedler allen Aktiven und Passiven Vereinsmitgliedern und Helfern, welche durch ihren Einsatz um den Verein die Festlichkeiten im vergangenen Jahr unterstützt und mit ermöglicht hatten.

Umfangreich und informativ fiel dann auch der Bericht des Schriftführers Josef Lorenz aus, welcher detailgenau das vergangene Vereinsjahr protokolliert hatte. Begonnen hatte man das Jubeljahr mit einem Gedenkgottesdienst an die verstorbenen Mitglieder des Vereines, verbunden mit einer Kranznierderlegung auf dem Friedhof unter Fahnenbegleitung. Mit einem Streifzug durch 125 Jahre Vereinsgeschichte im Rahmen einer Ausstellung in der Schalterhalle der Raiffeisenbank Sinzheim, näherte man sich den dreitägigen Jubiläumsfeierlichkeiten in der Sinzheimer Fremesberghalle. Insgesamt 31 Gastvereine mit rund 1200 Sängern erwiesen dem Jubiläumsverein ihre Referenz und überbrachten musikalische Geschenke.

Trotz der umfangreichen Aktionen und Feierlichkeiten, nahmen die Leiberstunger Sänger auch verschiedene Einladungen anderer Jubelvereine war. Auch im Heimatdorf Leiberstung hatten die Sänger ihren Einsatz. Musikalisch bei der Umrahmung des Maibaustellens der Feuerwehr, wie auch des Gottesdienstes am Volkstrauertag. Ihren traditionellen Dorfhock feierten die Leiberstunger Sängerkameraden ebenso. In die älteste Stadt Baden-Württembers, in die Römermetropole Rottweil, führte der eintägige Jahresausflug zahlreiche Aktive und Passive Vereinsmitglieder. Festlich ausklingen ließ man das Jahr mit der Weihnachtsfeier am 2. Weihnachtsfeiertag. Aktuell zählt der Verein 276 Mitglieder, wovon 36 Aktive Sänger zu verzeichnen sind.

Ebenfalls einen umfangreichen Bericht erstattete Schatzmeister Bernd Koch der Versammlung. Geprägt war dieser ebenfalls von den Feierlichkeiten des Jubiläums. Das mit der Kasse alles in Ordnung und die Kassenführung durch den Schatzmeister erstklassig ist, bestätigte Kassenprüfer Reinhold Straub, welcher gemeinsam mit Sängerkamerad Karlheinz Borho die Kasse geprüft hatte. Angesichts dieser positiven Berichte war es für Ortsvorsteher Alexander Naber eine leichte Aufgabe die Entlastung der Vorstandschaft vorzuschlagen, welche auch einstimmig erfolgte. Naber bedankte sich in diesem Zusammenhang bei dem Verein und seiner Führung für die stetige Mitarbeit und der Gestaltung des Dorfgeschehens. "Der Männergesangverein ist eine der tragenden Säulen des dörflichen Lebens und des Miteinanders - hierfür vielen Dank und weiterhin Glück auf!", wünschte Naber in seinen Worten.

Die gesanglichen Höhepunkte machte Chorleiter Erwin Droll zu den Hauptbestandteilen seines Berichtes. Aber auch kritische Worte ließ der Chorleiter, welcher nun bereits seit 27 Jahren die Stabführung inne hat, zum Thema Probenbesuch fallen. Sein nächstes Ziel ist es, für das kommende Jahr in der neuen Mehrzweckhalle ein Konzert auf die Beine zu stellen und spornte die Sänger an, dieses Projekt für das nächste Jahr auch tatkräftig zu unterstützen, durch verstärkten Probenbesuch.

Fleißige Sänger wurden für ihren Einsatz in den Proben durch Vorstand Reinhold Fiedler geehrt. Mit einem Weinglas für fleißigen Probenbesuch wurden Fritz Küst jun., Konrad Frietsch und Wendelin Lorenz geehrt. Ein Weinpräsent erhielten Josef Deibel, Kurt Küst und Lothar Ernst. Auch Jugendwart Alexander Naber hate in seinem Bericht einiges zu vermelden.

Mittlerweile besuchen 48 Kinder und Jugendliche die wöchentlichen Singstunden, in drei Chorformationen. Auch Naber hat ein Konzert mit seinen Schützlingen im Auge, jedoch noch in diesem Jahr, zum 5-jährigen Bestehens des Kinder- und Jugendchores im MGV Leiberstung, welches gegen Ende des Jahres durchgeführt werden soll. Auch kann der Jugendchor nun nach längerer Wartezeit mit der Arbeit für sein Projekt "Die Schöne und das Biest" beginnen, nachdem es lange gedauert habe, bis man entsprechendes Notenmaterial auftreiben konnte.

In der anschließenden Aussprache richtete Fiedler an alle Sänger die Bitte, aktiv für den Männergesangverein zu werben und neue Sänger in die Reihen zu bringen. Auch der EURO hält Einzug in das Leben der Leiberstunger Sänger. Mit einer baldigen Satzungsänderung soll der Mitgliedsbeitrag für die Zukunft von aktuell 15 D-Mark auf künftig 7,50 EURO angepasst und somit leicht erhöht werden. Einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr richtete Fiedler mit der Bekanntgabe eines bereits jetzt sehr umfangreichen Terminkalenders.