abblogokvom 30.12.2003
 
Männergesangverein ehrt bei stimmungsvoller Weihnachtsfeier zahlreiche verdiente Mitglieder / Nachwuchsmusiker und Kirchenchor bereichern Programm
,,Beweis für intaktes kulturelles Leben in Leiberstung“
 
bt301203"Tragende Säulen": die Geehrten des Männergesangvereins Leiberstung. Foto: pr
 
Sinzheim (red) „Es kommt ein Schiff geladen“: Kurt Lissmanns Satz, vorgetragen vom Leiberstunger Männerchor, brachte es auf den Punkt. Passender hätte der Beginn der Weihnachtsfeier des MGV 1875 Leiberstung nicht gewählt werden können. „Mit dem besinnlichen Lied beschrieb der Männerchor die feierliche Stimmung des Abends und kündigte damit auch das umfangreiche Programm an“, heißt es in einer Mitteilung.
 
Unter der Stabführung von Erwin Droll läutete der MGV den Abend mit einem breiten Fächer von weihnachtlichen Melodien ein. Vorsitzender Reinhold Fiedler freute sich besonders, zahlreiche passive Mitglieder im voll besetzten Saal begrüßen zu können. Einen besonderen Gruß richtete Fiedler an die Aktiven des Kirchenchores Leiberstung, die sich seit Jahren an dieser Feier beteiligen. Unter der Leitung von Lothar Scheuring trug der Kirchenchor besinnliche und romantische Melodien vor.
 
Traditionell bereichern Nachwuchsmusiker aus dem Sinzheimer Ortsteil die Weihnachtsfeier des MGV. Mit weihnachtlichen Melodien - mal klassisch, mal rhythmisch - und auch jazzigen Einlagen traten fünf junge Musiker auf. Marco Lorenz an der Posaune, sein Bruder Daniel und Philipp Binz mit ihren Trompeten sowie Mareike Frietsch an der Querflöte und ihre Schwester Desiree am Saxophon brachten ihre musikalischen Darbietungen zu Gehör. Für eine besondere Überraschung sorgten Simon und Lukas Koch, die am Klavier nicht nur den Anwesenden. sondern auch ihrem Vater Bernd Koch, der an diesem Abend für vieljährige Treue zum Verein geehrt wurde, ein besonderes Weihnachtsgeschenk machten.
 
Den Auftritt der jungen Musiker wertete Karlheinz Ludwig, Vorsitzender der Bühlertalgruppe im mittelbadischen Sängerkreis, als Beweis dafür, „dass es um das kulturelle Leben und gesellschaftliche Miteinander in Leiberstung auch in der Zukunft gut bestellt ist“. Ludwig, der an diesem Abend Ehrungen des Deutschen Sängerbundes vornahm, beglückwünschte den MGV Leiberstung zu seinen Erfolgen und dankte für das Engagement um den mehrstimmigen Männerchorgesang.
 
Seit 25 Jahren halten Andreas Frietsch und Bernd Koch dem Verein die Treue. Als Aktiver im ersten Tenor ist Koch ein wichtiger Bestandteil des Chores. Seit über zehn Jahren versieht er zusätzlich das Amt des Schatzmeisters. Im zweiten Tenor aktiv ist Andreas Frietsch, der auch die Aufgabe des zweiten Fähnrich erfüllt. „Beide sind durch ihre Treue seit ihrem Eintritt in den MGV Leiberstung tragende Säulen des Vereines“, so Vorsitzender Fiedler. Ebenfalls Dank und Anerkennung zuteil werden ließ man in diesem Ehrungsreigen Fritz Küst, der seit 25 Jahren das Amt des Vize-Vorsitzenden bekleidet. Bereits 30 Jahre steht Erwin Droll als Dirigent dem Männerchor zur Verfügung. „Er hat in diesen drei Jahrzehnten die Qualität des Chores entwickelt und viele Höhepunkte im Leben des Vereines gesetzt“, heißt es in der Mitteilung.
 
Eine außergewöhnliche Ehre wurde Karl Ernst und Lothar Ernst zuteil. Beide wurden für ihre 50 Jahre währende Treue zum Männerchor ausgezeichnet. Bereits vor zehn Jahren erhielten beide Sänger die Ehrenmitgliedschaft des Vereines. Fiedler erinnerte an diese Ehrung und freute sich, nun beide Sängerkameraden für 50 Jahre auszeichnen zu können. Den Dank des mittelbadischen Sängerkreises übermittelte Karlheinz Ludwig, der als Vorsitzender der Sängergruppe Bühlertal die Ehrungen vornahm. Müller überreichte Bernd Koch und Andreas Frietsch das Ehrendiplom des Sängerkreises sowie die Ehrennadel in Silber. Die große Ehrennadel in Gold und das Diplom erhielten Karl Ernst und Lothar Ernst. 
 
„Eine wichtige Rolle spielen aber auch die passiven Mitglieder, die durch Förderung und Unterstützung in jedweder Form mithelfen, den Verein zu gestalten und zu erhalten“, schreibt der Männergesangverein. Mit der Ernennung zu Ehrenmitgliedern würdigte Reinhold Fiedler die Treue von Liselotte Droll, Anna Frietsch, Maria Stolz und Johann Wölfl.