btlogokvom 17. Juni 2003

Bestens geeignete Feststätte
Leiberstunger Vereine feierten bei neuer Wendelinushalle
 
ab170603
AUF GUTES GELINGEN: Mit dem Fassanstich begann das erste "Hallenfest" bei der neuen Leiberstunger Wendelinushalle. Foto Roland Huck
 
 
Sinzheim-Leiberstung (rock). Ihre ersten Einsätze hat die neue Wendelinushalle in Leiberstung bereits erfolgreich hinter sich gebracht. Nach der Einweihung im Dezember und dem bunten Treiben an Fastnacht stand nun eine weitere Bewährungsprobe für das Bauwerk an. Die Leiberstunger Vereine beteiligten sich an einem gemeinsamen Fest, das zum Ziel hatte, die Wendelinushalle als Stätte für Feste den Bürgern vorzustellen.
 
Und dass die Halle bestens geeignet ist für derartige Veranstaltungen, zeigte sich eindrucksvoll am Wochenende. Am Samstag und Sonntag wurde kräftig unter der Schirmherrschaft der Ortsverwaltung gefestelt. Hierbei waren auch die erst kürzlich fertiggestellten Außenanlagen hinter der Halle in das bunte Treiben einbezogen.
 
Den Fassanstich hatte Ortsvorsteher Alexander Naber auf den frühen Samstagnachmittag gelegt, so dass bereits am ersten Festtag die Gelegenheit bestand, im Freien zu sitzen oder auch die Halle in Augenschein zu nehmen. Unterstützt wurde Naber beim Fassanstich von den Ortschaftsräten sowie Vereinsvertretern inklusive Reinhold Fiedler dem Vorsitzenden des MGV Leiberstung, der als Brauereichef das Freibierfass zur Verfügung gestellt hatte.
 
Mit dem Auftritt der Halberstunger Jungmusiker nahm das Fest der Vereine dann seinen Fortgang. Auch vom kurzzeitigen Gewitterregen und einem Stromausfall ließen sich die Festbesucher die Stimmung nicht verderben. In und um die Halle herrschte stets gute Laune. Am Sonntag gastierten die Original-Rebland-Musikanten aus Altschweier zum Frühschoppenkonzert, bevor gegen Abend "DJ Alex" für den Festabschluss sorgte. An beiden Tagen kamen auch die Kinder bei diversen Angeboten auf ihre Kosten. Die Palette reichte von der "Schminkstube" über einen Schuhmalwettbewerb bis hin zu einer kleinen Spielstraße. Hoch im Kurs insbesondere bei den jungen Besuchern standen die Kutschfahrten durch den Ort.
 
Alle Hände voll zu tun hatten die Helfer der Vereine. Sowohl in der Halle, die zur Kaffeestube umfunktioniert worden war, als auch vor der Halle lockten Köstlichkeiten aus Küche und Keller die Gäste. Mit von der Partie waren insgesamt zehn Leiberstunger Vereine, und zwar der Männergesangverein, der Angelsportverein, der Sportverein, der Kirchenchor, der Jugendchor, die Abteilung Fahren des Reit- und Fahrvereins, die Feuerwehr, die Damwildgemeinschaft, die Fidele Jehle Runde und die Muurhexen. Der Überschuss des Festes, so die Auskunft von Ortsvorsteher Alexander Naber. werde der Wendelinushalle zugute kommen. Geplant ist die Installation einer Theke im Foyer der Halle, die künftige Veranstaltungen noch attraktiver machen soll.