abblogok
vom 23.4.2003
 
Reit- und Fahrverein "St. Wendelin" Sinzheim empfängt Gäste aus der gesamten Region / Rote Schleifen zur Erinnerung
Sternritt mit rund 60 Teilnehmern
 
bt230403
Kraft tanken für den Geschicklichkeitsparcours: Imbiss im Sattel.     Foto co
 
Sinzheim (co) - Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Ostermontag zahlreiche Reiter und Gespanne auf den Weg zum Langenunger Hof in Halberstung.
 
Seit 13 Jahren lädt der Reit- und Fahrverein "St. Wendelin" Sinzheim zum Sternritt mit Satteltrunk ein. Rund 60 Pferdefreunde aus der Umgebung ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen. Musikalisch wurden die Sportler und zahlreichen Zuschauer von einer Abordnung der Jagdhornbläser Lichtental empfangen. Pit Schwaller, Leiter der Abteilung Fahren, begrüßte alle Teilnehmer, die teils weite Wege auf sich genommen hatten; Neben Iffezheim, Elchesheim, Bühl und Baden-Baden war auch eine Abordnung aus dem Elsass vertreten.
 
Assistiert von zwei jungen Damen des Vereins, heftete Schwaller den Vierbeinern rote Erinnerungsschleifen an Trense oder Geschirr. Reiter und Fahrer konnten sich zur Stärkung am Satteltrunk laben. In der Reithalle wurden die Gäste bestens verpflegt. Jung und Alt konnten sich zu späterer Stunde an dem von Jugendwartin Heike Seiter aufgebauten Geschicklichkeitsparcours versuchen. Basketball vom Sattel aus war etwas ganz Neues, die Pferde mussten brav zwischen zwei Stangen laufen und die Reiter ihr Geschick beim vorwärtstreiben eines Balles per Besen beweisen. Dabei tickte die Uhr, doch Spiel und Spaß standen trotz kleiner Gewinne wie Huffett oder Leckerlis für die Pferde im Vordergrund. Der Tag klang mit gemütlichem Fachsimpeln über Reiten und Fahren aus. Als nächstes Ereignis steht am 16. und 17. August ein Fahrturnier an.