abblogok vom 22.6.2005
 
AUGENBLICK MAL!
Wahre Größe in der Stunde des Triumphes
 
Sinzheim - Wenn Sportler den Olymp erklimmen, vollzieht sich fast immer dasselbe Ritual: Die Fußball-Nationalmannschaft taucht am Frankfurter Römer auf, der FC Bayern auf dem Balkon über dem Marienplatz. Fußballer, die Großes leisten, lassen sich feiern auch in Sinzheim. So wird es am Freitag um 18 Uhr auf dem Rathaus-Balkon wohl ziemlich eng, wenn sich dort junge Männer drängeln, um Ehrerbietungen entgegenzunehmen. Gleich zwei Teams der Gemeinde setzten sich in Aufstiegsspielen durch: Der SV Sinzheim stieß in die Landesliga vor, die Leiberstunger kehrten in die Kreisliga A zurück. Für den SVS gab's am Samstag schon einen Triumphmarsch der Blasmusiker bei einer Prozession zum Sportplatz. Noch am Sonntag trotteten einige Spieler freudetrunken durch die Straßen. Nun präsentieren sie sich übermorgen offiziell - hoch droben im Zentrum der kommunalen Macht.

Dass auch die Leiberstunger mitschunkeln dürfen, überrascht ein wenig angesichts einer Äußerung, die Bürgermeister Hans Metzner nach dem Spiel des SVS in Zell am Hamersbach entschlüpft sein soll: Können wir Leiberstung nicht an Baden-Baden verkaufen?, soll er in kleiner Runde gescherzt haben. Wie bitte? Den Ortsteil mit der schmucken Wendelinushalle und den glücklichen Storcheneltern verhökern? Keine Chance. Davon abgesehen, dass ein solches Juwel die Finanzen der Kurstadt sprengt, würde schon der Besichtigungstermin im Chaos enden: Wie sich bei der Nominierung der CDU-Landtags- kandidaten zeigte, irrt so mancher Mensch von außerhalb auf der Suche nach Leiberstung recht planlos umher.

Vielleicht war dieser verbalisierte Geistesblitz ja auch ein großzügiges Angebot aus der Kategorie Entwicklungshilfe. Wie oft dürfen Baden-Badener Fußballer denn schon jubelnd niederknien? Da offenbart sich wahre Größe: In der Stunde des Triumphes an die Mühseligen und Beladenen denken. Respekt!
Michael Brenner
 
vom 23.6.2005
IM BLICKPUNKT
Metzner: Falsche Darstellung
 
Sinzheim (red) - Zum Beitrag "Wahre Größe in der Stunde des Triumphes" (Rubrik "Augenblick mal!" in der Ausgabe von gestern) meldet sich der Sinzheimer Bürgermeister Hans Metzner zu Wort: "Die Ausführungen. die ich angeblich über Leiberstung gemacht haben soll, entbehren jeder Grundlage und entsprechen nicht der Wahrheit. Entgegen der weiteren Darstellung waren am vergangenen Samstag auch die Spieler und Fans des SV Leiberstung auf dem Marktplatz und haben zu den Klängen der Musikkapelle Sinzheim mit dem SV Sinzheim die Aufstiege gefeiert", schreibt der Bürgermeister.
 
NOTIERT
Empfang und Fest für Fußballer
 
Sinzheim - Nachdem die Fußballmannschaften des SV Sinzheim und des SV Leiberstung am vergangenen Samstag jeweils den Aufstieg geschafft haben (wir berichteten), lädt Bürgermeister Hans Metzner die Mannschaften mit den Verantwortlichen der beiden Vereine morgen zu einem Empfang ins Rathaus ein. Zu der anschließenden Feier, die um 19 Uhr auf dem Marktplatz beginnt, sind auch alle Sportfreunde und Fans der Vereine willkommen, so eine Mitteilung. Für Unterhaltung sorgt die Blaskapelle des Musikvereins Sinzheim.