abblogok vom 27.5.2005
 
"Fuhrmannstag" in Leiberstung
Wettpflügen und Holzrücken
 

ku270505Freuen sich auf den ersten Leiberstunger Fuhrmannstag: Vereinsvorsitzender Rolf Saar (links) und der badische Vizemeister 2004 Christoph Droll. Foto Roland Huck

Sinzheim-Leiberstung (rohu). Ein besonderer Leckerbissen erwartet die Freunde althergebrachter Arbeitsweisen in Land- und Forstwirtschaft beim "Fuhrmannstag", zu dem der Reit- und Fahrverein Sankt Wendelin Sinzheim am kommenden Sonntag, 29. Mai, nach Leiberstung einlädt. Sowohl Wettpflügen als auch Holzrücken stehen auf dem Programm, wobei die Tradition der bäuerlichen Arbeit mit dem Pferd den Mittelpunkt bildet.
 
"Die Teilnehmer werden ihr Geschick in fast schon in Vergessenheit geratenen Tätigkeiten unter Beweis stellen", freut sich Rolf Saar, der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins, bereits auf die Veranstaltung. Der Leiberstunger Wettbewerb wird mehr Schaucharakter haben, das heißt, es kommt weniger auf eine "schnelle" Zeit an, als vielmehr auf das saubere Vorführen der Arbeitsgänge.
Mit von der Partie ist auch die Familie Droll aus Leiberstung. Während Christoph Droll als badischer Vizemeister 2004 im Pflügen natürlich am Wettpflügen teilnimmt, geht sein Bruder Rainer heim Holzrücken an den Start.
 
Start für das Wettpflügen der Fuhrleute ist bereits um 10 Uhr. Ab 13.30 Uhr stehen dann das Eggen des Feldes und die Einsaat auf dem Programm. Für die Zuschauer ein besonderes Vergnügen dürfte der für 15 Uhr terminierte Schaupflugwettbewerb mit den Ortsvorstehern der umliegenden Gemeinden sein.
 
Von den Ortsvorstehern aus Leiberstung (Alexander Naber), Schiftung (Franz Lorenz), Stollhofen (Herbert Schön), Weitenung (Lothar Schrodin) und Greffern (Ottmar Ziegler) liegen bereits Meldungen vor.
 
Das Holzrücken beginnt um 14.15 Uhr. So muss mit Hilfe des Pferdes beispielsweise ein Baumstamm zwischen anderen Bäumen hindurch gezogen werden, natürlich ohne anzustoßen oder hängenzubleiben. Auch das Übereinanderschichten von Holzstämmen oder das Überqueren von Holzbrücken gehört zum Programm.
 
Die Siegerehrung, die gegen 16 Uhr den Fuhrmannstag beschließt, wird von der Jagdhornbläsergruppe aus Lauf umrahmt.