abblogok vom 12.4.2005
 
Gesangverein feiert 130. Geburtstag
Veranstaltung in Leiberstung am 11. und 12. Juni / Konzert am 5. November
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Der Männergesangverein Leiberstung 1875 bereitet sich auf die Feiern zum 130-jährigen Bestehen des Vereins vor. Die Planungen waren ein wichtiger Bestandteil der Hauptversammlung. Seit seiner Wahl zum Vorsitzenden im vergangenen Jahr gab es für Vorsitzenden Josef Lorenz viel Arbeit, wie sein umfangreicher Bericht zeigte. Zahlreiche Auftritte und Verpflichtungen hatten die Sänger absolviert. Zehn Auftritte und 27 Proben waren zu bewältigen. Insgesamt zählt der Verein 224 Mitglieder, von denen 28 den Männerchor bilden. Mit einem Tagesausflug nach Bad Friedrichshall und Heidelberg sowie dem traditionellen "Geburtstagsfest" des Vereines hatte man auch das Gesellige im Verein nicht vergessen. Ebenso traditionell beging man gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores sowie den Leiberstunger Bürgern die Weihnachtsfeier.
 
Chorleiter Erwin Droll bedankte sich bei den Sängern für die Teilnahme an den Singstunden und den Auftritten. Im Jubiläumsjahr hofft er auf eine weitere Steigerung des Probenbesuches, auch gerade im Hinblick auf das geplante Konzert am 5. November, das man aus Anlass des 130-Jährigen gemeinsam mit dem Kirchenchor veranstalten möchte. Der Erlös dieses Konzertes soll der Renovierung der Leiberstunger Kirche zugute kommen.
 
Die Chorjugend ist seit den Sommerferien wieder im MGV aktiv. Zwei Chorgruppen halten wöchentlich ihre Singstunden ab, so Jugendchorleiter Alexander Naber in seinem Bericht. Die ersten Erfolge stellten sich für die jungen Damen des neuen Jugendchores bereits bei der Weihnachtsfeier ein, die sie mit zwei Auftritten mitgestalteten.
 
Die kleinen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores wollen sich voraussichtlich beim traditionellen Maibaumstellen der Feuerwehr in Leiberstung der Öffentlichkeit präsentieren. Durchweg als positiv konnte man die einzelnen Berichte bezeichnen, so war es auch ein Leichtes für Ortsvorsteher Alexander Naber, die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbeizuführen, nachdem die beiden Kassenprüfer Wendelin Lorenz und Hans Idler dem Kassier Bernd Koch eine einwandfreie Kassenführung bestätigt hatten.
 
Naber dankte den Sängerkameraden für ihren Einsatz um den Erhalt des Chorgesanges ebenso wie für ihr stetes Wirken in der Dorfgemeinschaft. Er wünschte den Sängerkameraden alles Gute für das bevorstehende Jubiläumsfest, das man gemeinsam mit zahlreichen Gastvereinen und der Bevölkerung am 11. und 12. Juni in und um die Wendelinushalle feiern möchte. Das traditionelle Geburtstagsfest des Vereines wird am 25. Juni ebenfalls bei der Wendelinusballe gefeiert.
 
Bei der Hauptversammlung wurden auch eifrige Probenbesucher ausgezeichnet. Bei den insgesamt 27 Proben und zehn Auftritten des Vereines war Helmut Frietsch immer zur Stelle. Vorsitzender Josef Lorenz überreichte ihm ein großes Weinglas und ein Weinpräsent. Nur einmal gefehlt über das ganze Jahr haben Josef Deibel, Karl Ernst und Josef Lorenz, die dafür ein großes Sängerglas erhielten. Lothar Ernst. Reinhold Straub und Fritz Küst erhielten für lediglich zwei Fehlstunden ein kleines Sängerglas. Ein Weinpräsent erhielten die auswärts wohnenden Andreas Frietsch und Karlheinz Stolz.