btlogokVom 23.8.2006

Gutachten wird geprüft
Landratsamt liegen Lärmmessungen zum Driving Center vor
 
Rheinmünster/Sinzheim (ks). Dem Landratsamt Rastatt liegt inzwischen das schriftliche Gutachten zur Lärmmessung auf dem LuK Driving-Center auf dem Baden-Airpark vor. Dies bestätigte gestern der Erste Landesbeamte Dr. Jörg Peter auf ABB-Anfage.
 
"Wir werden es jetzt prüfen und dabei die Landesanstalt für Umweltschutz hinzuziehen", erklärte Peter. Denn das Gutachten sei ein umfangreiches Zahlenwerk, das sich auf den gesamten Monat Juli erstrecke.
 
Man wolle die Auswertung zügig vornehmen, doch könne dies durchaus zwei bis drei Wochen dauern, schätzt er. Dann werde auch die schriftliche Widerspruchsbegründung gegen das angeordnete Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen vorliegen, für die bekanntlich eine vierwöchige Frist eingeräumt ist. Zum Hintergrund: Der Widerspruch der "Fahrsicherheitszentrum Baden-Airpark GmbH & Co. KG" hat aufschiebende Wirkung gegen die Verfügung des Landratsamts Rastatt. Die Betreiberin des Fahrsicherheitszentrums hat aber am vergangenen Sonntag von sich aus auf einen Fahrbetrieb verzichtet. Zudem wurde von dem Unternehmen signalisiert, dies auch die kommenden Sonntage tun zu wollen, hat der Erste Landesbeamte Jörg Peter erfahren.
 
"Es wird wahrscheinlich September, bis wir weitere Schritte unternehmen können", meint Jörg Peter zum weiteren zeitlichen Ablauf in dieser Sache.
 
Wenn die Auswertung des Gutachtens mit Hilfe der Landesanstalt für Umweltschutz dann abgeschlossen sei, werde seine Behörde weitere Schritte in Gang setzen, kündigt Jörg Peter als nächstes an.
 
Durch den Widerspruch gegen das Fahrverbot des Landratsamts konnte noch am Sonntag vor einer Woche gefahren werden, was wiederum heftige Proteste zur Folge hatte.