btlogok
Vom 21.3.2006
 
Almut Grißtede dirigiert künftig den Männergesangverein Leiberstung / Neue Unkostenvergütung für Vorstandsmitglieder
Erwin Droll gibt Taktstock nach 33 Jahren ab
 

bt210306Erwin Droll freut sich mit Ortsvorsteher Alexander Naber (links) und Vorsitzen- dem Josef Lorenz (rechts) über seine Urkunde und die St-Wendelinus-Platte in Kupfer.     Foto: Breuer

Sinzheim (sab) - Erwin Droll, Chorleiter des Männergesang- vereins Leiberstung, hat sein Amt nach 33 Jahren niedergelegt. Das gab er bei der Jahreshauptversammlung offiziell bekannt. Droll nannte auch Gründe. Neben dem Wunsch, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen, erwähnte er, dass ihn der schlechte Probenbesuch, insbesondere vor dem Jubiläumskonzert, enttäuscht habe. Dennoch bedankte sich Droll bei den Sängern für die "insgesamt sehr schöne Zeit".
 
Der Verein würdigte die 33-jährige Arbeit Erwin Drolls und ernannte ihn zum Ehrendirigenten. Ortsvorsteher Alexander Naber dankte Droll für seine Verdienste für Leiberstung. Mit Almut Grißtede hat der MGV bereits eine Nachfolgerin für die Stelle des Chorleiters gefunden.
 
Bei der Jahreshauptversammlung blickten die Mitglieder vor allem auf den 130. Geburtstag des Vereins im vergangenen Jahr zurück.
 
Höhepunkte waren dabei das mehrtägige Jubiläumsfest im Juni und das große Jubiläumskonzert im November. Vorsitzender Josef Lorenz betonte in seiner Rede, dass sich die viele Arbeit. verbunden mit den Feierlichkeiten, gelohnt habe, denn es sei dem MGV von allen Seiten großes Lob zugekommen. Der Kassenbericht des Kassierers Bernd Koch fiel sehr positiv aus. Trotz des finanziellen Risikos, das für Vereine oft mit Großveranstaltungen verbunden sei, habe es bei den zuvor schon angesprochenen Veranstaltungen jeweils ein Umsatzplus gegeben. Es seien außerdem 1.000 Euro an die Pfarrgemeinde gespendet worden.
 
Jugendwart Alexander Naber sprach von Nachwuchsproblemen sowohl im Kinder- als auch im Jugendchor. Er kündigte eine Werbeaktion an, um neue junge Sänger zu gewinnen.
 
Bei den Vorstandwahlen bestätigten die Mitglieder den Vorsitzenden Josef Lorenz im Amt. Er gab allerdings den Posten des Schriftführers, den er bislang zusätzlich übernommen hatte, an Robert Schultheiß ab. Sowohl der stellvertretende Vorsitzende. Fritz Küst. als auch Kassierer Bernd Koch wurden einstimmig wiedergewählt. Erstmals gibt es beim MGV eine Unkostenerstattung für Vorstandsmitglieder. Sie beträgt 50 Euro pro Jahr.
 
Bisher geplante Veranstaltungen für das Jahr 2006 sind der Sängerausflug am 10. Juni, ein Dorfhock am 28. oder 29. Juni, das traditionelle Geburtstagsfest am 22. September und die Teilnahme am Gruppenkonzert der Bühlertalgruppe im November.
 
Zum Abschluss der Versammlung legte Josef Lorenz den Sängern nahe, um neue Mitglieder zu werben, da Dirigenten wie auch Hallennutzung den MGV in Zukunft mehr kosten würden.