vom 2.12.2008

Traditioneller Weihnachtsmarkt lockt zahlreiche Besucher an / Großes Angebot und viel Unterhaltung
Adventsstimmung in Leiberstung

Höhepunkt des Weihnachtsmarkts: Der Nikolaus kommt nach Leiberstung und verteilt an jedes Kind ein Geschenk.
Höhepunkt des Weihnachtsmarkts: Der Nikolaus kommt nach Leiberstung und verteilt an jedes Kind ein Geschenk.

Sinzheim (gev) - Das Wetter war zwar nicht dem Anlass entsprechend, es lockte aber bereits am frühen Nachmittag viele Besucher an: Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag in Leiberstung der Weihnachtsmarkt statt. Ortsvorsteher Alexander Naber und Hartmut Mensing, Vorsitzender der Muurhexen, eröffneten den traditionell am ersten Advent stattfindenden Markt.

Naber bedankte sich bei allen aktiven Helfern für den Aufbau und die Arbeit im Vorfeld, freute sich über den strahlenden Sonnenschein - das sei immerhin "besser als Katzenhagel" - und wünschte allen Besuchern einen schönen Nachmittag und die eine oder andere Anregung für die bevorstehende Adventszeit. "Mir fällt schon ein Stein vom Herzen", meinte Mensing, "denn nachdem im letzen Jahr ein wüster Sturm den Besucherandrang ziemlich geschmälert hatte, freut es mich heute umso mehr, dass sich bereits bei der Eröffnung so viele Besucher eingefunden haben. Dies lohnt der Arbeit Mühe."

Schon von weitem stieg der Duft nach gebratenen Würsten und Glühwein in die Nase, die Besucher konnten sich mit Punsch und "Leiberstunger Hexensuppe" aufwärmen oder bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in geselliger Runde in der warmen Wendelinushalle verweilen. Für einen angenehmen musikalischen Hintergrund sorgte die Musikkapelle Weitenung mit weihnachtlichen Melodien.

"Der Weihnachtsmarkt hat zwar ein klein wenig an Größe verloren", stellte Mensing fest, "nicht aber an Klasse." Elf Aussteller boten in ihren Ständen, Buden und Pavillons Selbstgebasteltes an - von Türkränzen über Weihnachtsgestecke und Geschenkideen bis hin zu dreidimensionalen Bildern, in Serviettentechnik hergestellt. Außerdem gab es Weihnachtsgebäck und Naschwerk sowie Selbstgemachtes wie Liköre, verschiedene Marmeladen und Gelees.

Zur Unterhaltung der Besucher trugen auch die Kinder des Kindergartens und der Grundschule bei: Schüler der ersten und zweiten Klasse trugen Gedichte vor und stellten dabei ihre Französischkenntnisse unter Beweis, das Schulorchester der dritten und vierten Klasse spielte verschiedene Stücke. Die Kindergartenkinder erfreuten die Gäste mit Gesang und Gedichtvorträgen.

Am späten Nachmittag machten die kleinen Besucher, dann große Augen, als der Nikolaus mit Knecht Ruprecht erschien. Er hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk in seinem Sack. Allerdings musste er eine Rüge einstecken: Ein kleines Mädchen beschwerte sich bei ihm, dass ihr im vergangenen Jahr geäußerter Geschenkewunsch dann doch nicht in Erfüllung gegangen sei.