btlogok
vom 10.4.2015

Vorbereitungen zum Jubiläum
Jahresversammlung des gemischten Chors des MGV Leiberstung / Neue Sänger gesucht
 
Sinzheim (red) - Der gemischte Chor des Männergsangvereins (MGV) 1875 Leiberstung blickte bei seiner Jahresversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und bereitet sich auf die Feier anlässlich seines 140-jährigen Bestehens am 26. September 2015 vor.
 
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Reinhold Straub fasste Schriftführerin Diana Ernst das vergangene Jahr noch einmal zusammen und hob besonders den Dorfhock im Juni, den Vereinsausflug nach Marbach und auf die Burg Hohenzollern sowie das Adventssingen mit anschließender Weihnachtsfeier hervor. Den Verein unterstützen momentan 115 Mitglieder. Die 20 aktiven Sängerinnen und Sänger absolvierten 36 Proben und elf Auftritte.
 
Kassiererin Gudrun Scherer trug den Kassenbericht vor, der mit einem ausgeglichenen Ergebnis abschloss. Dies lag vor allem an der 2014 beschlossenen geringfügigen Erhöhung des Mitgliederbeitrages und an den Einnahmen beim Dorfhock. Auch sind für die Notensätze, die für die Jubiläumsfeier angeschafft wurden, keine Kosten entstanden, da diese von aktiven Mitgliedern in Form von Notenpatenschaften übernommen wurden. Nachdem Kassenprüfer Anton Lorenz die einwandfreie Buchführung bestätigt hatte, wurde die Kassiererin einstimmig entlastet.
Der Bericht der erkrankten Chorleiterin Almut Grißtede wurde vom Vorstand vorgetragen. Sie resümierte noch einmal die erfolgreich gemeisterten Auftritte beim Konzert des MGV Schwarzach, dem Freundschaftssingen in Bühl sowie beim MGV Kartung im Sommer 2014. Lobend äußerte sie sich über den Erfolg der laufenden Werbekampagne, durch die der offene Projektchor für die Jubiläumsfeier bereits um drei neue Sängerinnen und Sänger stärker geworden ist. Mahnend erinnerte sie daran, dass neue Mitglieder für den Verein überlebenswichtig seien.
 
Vorsitzender Straub berichtete von den Vorstandssitzungen, in denen Liedgut, Programm und Organisation für das Fest zum Vereinsjubiläum unter dem Motto "Sing a Song" diskutiert und beschlossen worden seien. Auch in den Vorstandssitzungen sei immer wieder darüber nachgedacht worden, wie man neue Sängerinnen und Sänger für den Verein begeistern könne. Eine Werbekampagne mit Handzetteln und Artikeln in Tageszeitungen seien durchgeführt worden. Mit einer kurzen Zusammenfassung über die Präsidiumssitzung des Mittelbadischen Sängerkreises endete der Bericht. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.
 
Da Christiane Heink den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden aus privaten Gründen abgegeben hat, vereinbarten die Mitglieder, diesen bis zu den Wahlen 2016 nicht zu besetzen.
 
Nur zwei Proben verpasst haben Josef Deibel und Karl Ernst. Sie wurden mit einem Römer geehrt. Kurt Küst fehlte dreimal und erhielt ein Weinpräsent, ebenso wie Karl-Heinz Stolz als treuer auswärtiger Sänger.
 
Ein dringender und sehr lange gehegter Wunsch des MGV ist ein eigener Proberaum. Derzeit finden die Chorproben auf der Bühne der Wendelinushalle in Leiberstung statt. Hier fehlen vor allem Möglichkeiten, um Noten sowie Vereinsutensilien vor dem Zugriff Unbefugter zu schützen, und in der kalten Jahreszeit wird den Mitgliedern auch durch kräftiges Singen nie richtig warm. Um diesen Missstand zu beseitigen, wurden Vorschläge gemacht und die weitere Vorgehensweise besprochen.
 
Der gemischte Chor probt immer freitags von 18.30 bis 20Uhr. Interessierte Sänger sind jederzeit willkommen. Mehr Infos bei Reinhold Straub, (07223) 57387 ab 18 Uhr.