btlogok
vom 6.4.2023
 
Quadrille beim Ostersternritt
Pferdefreunde treffen sich in Leiberstung
 
Sinzheim (BT) – Nach zwei Jahren Corona-Pause findet beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim wieder der traditionelle Ostersternritt am Ostermontag, 10. April, statt. Reiter und Kutschfahrer aus der ganzen Umgebung sind laut Ankündigung eingeladen, sich mit ihren Pferden um 11 Uhr auf dem Vereinsgelände in Leiberstung zwischen dem Fußballplatz und dem Baggersee zu treffen. Demnach ist es für viele Pferdefreunde seit fast 30 Jahren eine Tradition, am Ostermontag sternförmig aus allen Himmelsrichtungen nach Leiberstung zu reiten oder mit der Kutsche zu fahren.
 
Wie der Verein mitteilt, wird die Veranstaltung mit einer Ansprache eröffnet. Dann werden der „Satteltrunk“ oder eine Leckerei für Reiter und Kutscher ausgegeben sowie eine Erinnerungsschleife für die Pferde.
 
Fetzige Musik auf dem Dressurplatz
 
Erstmals werden in diesem Jahr sechs Kutschfahrer mit ihrem Gespann eine Quadrille vorführen. Dabei fahren die Gespanne zu fetziger Musik auf dem Dressurplatz hintereinander her, teilen sich in Gruppen auf und kommen wieder in neuen Variationen zusammen, heißt es in der Mitteilung weiter.
 
Für diejenigen, die immer eine Hand am Pferd behalten müssen, gibt es „Fingerfood“. Für alle anderen Gäste bietet das Organisationsteam ein warmes Mittagessen und Kaffee und Kuchen an. Gäste ohne Pferde sind herzlich willkommen.
 
Wer an diesem Tag viele Pferde sehen möchte, sollte laut Veranstaltungsankündigung bereits um 11 Uhr vor Ort sein. Die meisten Reiter und Kutschfahrer, weiß der Verein aus Erfahrung, halten sich im Schnitt nur eine Stunde auf und treten dann wieder den – oft langen – Heimweg an.