vom 9. 2. 2002
btlogok
 
Gemeinderat Sinzheim vergibt zahlreiche Bau- und Straßenarbeiten
Die Leiberstunger Halle macht Riesen-Fortschritte

Sinzheim (so) —
Keine Diskussionen gab es bei der Fastnachtssitzung des Gemeinderates. Im Baugebiet "Hinter den Zäunen" wurden Kanal- und Straßenbauarbeiten sowie Rohrverlegungsarbeiten für die Wasserversorgung an die günstigste Bieterin vergeben, ebenso wie Blechnerarbeiten für die Wendelinushalle Leiberstung. Die Merkurstaße in Leiberstung soll ausgebaut werden, entschied der Rat. Außerdem berief er Versammlungen für die Jagdbezirke Sinzheim und Leiberstung ein.

Die Wendelinushalle in Leiberstung macht große Fortschritte, erklärte Architekt Reinhard Lauther bei der öffentlichen Sitzung. "Die beiden Nebendächer sind bereits aufgeschlagen, gleich nach Fastnacht kommt das Hauptdach dran" erklärte Lauther.

Um weiterhin zügig mit den Bauarbeiten voranzukommen, wurden bereits die Blechnerarbeiten vergeben. Den Zuschlag bekam eine Firma aus Ottersweier für eine Summe von 70.451 Euro. Sobald die Zimmerarbeiten abgeschlossen sind, kann mit den Blechnerarbeiten begonnen werden, erklärte Bürgermeister Hans Metzner. Schließlich solle die Mehrzweckhalle in diesem Jahr fertiggestellt werden.

In Zusammenhang mit dem Neubau der Halle sei auch der Endausbau der verlängerten Merkurstraße erforderlich, erklärte der Verwaltungschef. Als die neue Grundschule Leiberstung gebaut wurde, hat man die verlängerte Merkurstraße bis zur Zufahrt der Schule zwischenausgebaut, deshalb muss der Abschnitt bis zur Schule nun nur noch endausgebaut werden. Der Sinzheimer Rat war sich über die Notwendigkeit des Ausbaus einig.

Auch für den Endausbau der Erschließungstraße "Am Markbach" soll so bald wie möglich eine Ausschreibung erfolgen, wurde beschlossen. Die Anlieger der Erschließungsstraße hätten sich in den vergangenen Monaten immer wieder beschwert, dass das Oberflächenwasser im Straßenbereich nicht ablaufe, erklärten Ortsbaumeister Richard Hörth und Bürgermeister Metzner.

Die Anfrage von Matthias Schmälzle (Bündnis 90/Die Grünen), ob der geplante Gehweg überhaupt nötig sei, wurde bejaht. "Es handelt sich hier um ein Gewerbegebiet mit Schwerlastverkehr", erklärte der Ortsbaumeister.

Schon einen Schritt weiter ist man beim Baugebiet "Hinter den Zäunen. Der Rat vergab Kanal- und Straßenbauarbeiten an eine Firma aus Lahr für eine Summe von 940853 Euro. Der Auftrag für die Rohrverlegungsarbeiten der Wasserleitungen ging an die Firma Adolf Keller aus Steinbach zu einem Angebotspreis von 96.286 Euro.

Als letzter Tagesordnungspunkt beschäftigte sich der Sinzheimer Rat mit den gemeinschaftlichen Jagdbezirken Sinzheim und Leiberstung. Der Rat legte fest, dass der Jagdbezirk Leiberstung seine Versammlung am Montag, 25. Februar, 19 Uhr, im Bürgersaal in Leiberstung durchführt. Der Jagdbezirk Sinzheim trifft sich am Donnerstag. 28. Februar. 19 Uhr in der Fremersberghalle.

Teilnahmeberechtigt sind Eigentümer von Grundstücken, auf denen Jagd ausgeübt werden darf. Sie müssen sich beim Grundbuchamt Sinzheim ihre Teilnahmeberechtigung abholen.