abblogok
vom 16.6.2004

CDU steigert sich in Leiberstung auf 73 Prozent
Grüne ziehen in Ortschaftsrat ein
 
Sinzheim (mb) - Einen klaren Sieg erzielte die CDU bei der Wahl zum Leiberstunger Ortschaftsrat: Die Partei kam auf fast 73 Prozent. Vor fünf Jahren lag das Ergebnis bei 66 Prozent. allerdings traten die bisherigen Räte der Freien Wähler- Vereinigung (PWV), Peter Günther und Ramona Schultheiß, jetzt auf der CDU-Liste an - und wurden erneut in den Rat gewählt.
 
Die FWV, die 1999 bei 26,35 Prozent lag, hatte keine Bewerber aufgestellt, dafür aber Bündnis 90/Die Grünen. Die Partei konnte sich gravierend verbessern: Vor fünf Jahren betrug ihr Ergebnis 7,65 Prozent, was nicht ausreichte, um in den Ortschaftsrat einzuziehen. Nun erreichten die Grünen 27,02 Prozent und entsenden zwei Räte in das Gremium: Carsten Bräutigam und Michael Wolf. Die meisten Stimmen (439) erhielt Ortsvorsteher Alexander Naber (CDU). Neben ihm und den ehemaligen FWV-Räten Günther und Schultheiß sitzen für die CDU auch in Zukunft am Ratstisch: Reiner Droll, Willi Stolz und Martin Weis. Als neuer CDU-Ortschaftsrat wurde Josef Rees gewählt.
 
Bei der Wahl zum Ortschaftsrat waren 622 Leiberstunger aufgefordert, ihr Votum abzugeben. 344 Bürger machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 55,31 Prozent. 338 der 344 Stimmzettel waren gültig.