abblogok
vom 13.1.2004
 
Vorsitzender der Bühlertalgruppe ist zufrieden
Gesangvereine tagten in Leiberstung / Kurt Keller Gruppendirigent / In Unzhurst wird Jubiläum gefeiert
 

abb130104JAHRZEHNTELANGE ARBEIT in der Vorstandschaft würdigte die Bühlertal- gruppe in ihrer Hauptversammlung in Leiberstung. Foto: Krause

 
Sinzheim-Leiberstung (ane). 23 Vereine gehören der Bühlertalgruppe im Mittelbadischen Sängerkreis an. Karl-Heinz Ludwig hatte sich vor zwei Jahren nach seiner Wahl zum neuen Gruppenvorsitzenden vorgenommen, sie alle zu besuchen, sich einen Eindruck von ihrem Können zu verschaffen. Über seine Erkenntnisse berichtete er jetzt in der Leiberstunger Wendelinushalle, wo beim Jahrestreffen die gesamte Vorstandschaft neu gewählt werden musste. Veränderungen gab es erwartungsgemäß kaum.
 
Die Frauenbeauftragte Klara Beuschel, Kassierer und Schriftführer Edgar Karcher sowie der Jugendbeauftragte Rudi Gerstner wurden nicht nur einstimmig in ihren Ämtern bestätigt sondern wurden zugleich für ihre jeweils mehr als 20-jährige Tätigkeit in der Vereinsführung gesondert geehrt und mit einem Gutschein bedacht. Nachdem Hubert Boy schon im Jahre 2002 zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden war, konnte ihm nun auch die angekündigte Urkunde überreicht werden, die in Handarbeit erstellt worden ist.
 
Besonders freute sich der ebenso wie sein Vize Alfred Müller wiedergewählte Karl-Heinz Ludwig, dass es ihm gelungen ist, Kurt Keller als künftigen Gruppenchorleiter zu gewinnen. Lange war das Amt vakant, das nun der Chorleiter von Unzhurst bekleiden wird.
 
Gerade im Hinblick darauf, dass der dortige Chor in diesem Jahr seine 150-Jahr-Feier begehen wird, sieht Keller hier gute Ansatzmöglichkeiten. Folglich bewarb sich Unzhurst auch als Ort für die nächste Jahrestagung, die am 7. Januar 2005 stattfinden soll. Davor, so erklärte der Vorsitzende Franz Seiler, werde es jedoch eine Reihe von Jubiläums-Veranstaltungen geben, zu denen die Mitglieder der Bühlertalgruppe gerne begrüßt werden. Insbesondere stehen am 20. März ein Ehrungsabend und am 20. Juni das Ehrensingen an.
 
Frühzeitig wies Karl-Heinz Ludwig auch auf das diesjährige Kirchenkonzert in Neuweier hin, an dem sich Neuweier, Eisental, die Bühler Frauen, Oberbruch und der Bühlertäler Sängerbund" beteiligen. So sei der Termin vom Pfarrer auf den 7. November festgesetzt worden. Die Mitwirkenden werden Ende Februar zu einem abschließenden Gespräch geladen. Als weitere Jubiläumsfeiern steht die 850-Jahr-Feier in Vimbuch an, so Alfred Ziegler. Im gleichen Jahr begeht der Gesangverein sein 90-jähriges Bestehen.
 
Abgesehen von der berechtigten Sorge um den Nachwuchs im mittleren Alter, sei er mit dem, was er in den Reihen der Mitglieder sehe, äußerst zufrieden, lobte Ludwig. Ganz besonders hob er dabei hervor, dass die Rheinmünster-Chöre eine gute Ebene für gemeinsame Auftritte gefunden hätten. Diese Art der Zusammenarbeit sei äußerst fruchtbar und weitblickend.
 
Auch der Sternfängerchor fand gesonderte Erwähnung. "Sie tragen nicht nur Bühl. sondern auch die ganze Bühlertalgruppe in alle Teile Deutschlands", begeisterte Ludwig sich angesichts der vielen Konzerte des Chores, die zum Teil in weiter Ferne stattfanden, nicht zuletzt auch im Europapark Rust.