abblogokvom 13.1.2004
 
Hauptversammlung der Bühlertalgruppe im mittelbadischen Sängerkreis / Mangel an Nachwuchs bereitet Sorgen / Posten des Gruppenchorleiters besetzt
Vereine ernten Lob: "Hervorragende Arbeit geleistet"
 

bt130104Geehrt: Rudolf Gerstner, Klara Beuschel, Hubert Boy (von rechts) und Edgar Karcher (zweiter von links). Kurt Keller (links) wirkt künftig als Gruppenchorleiter - sehr zur Freude des Vorsitzenden Karl-Heinz Ludwig. Foto: Steffens

 
Sinzheim (ds) - Die Vertreter der 23 in der Bühlertalgruppe des mittelbadischen Sängerkreises zusammengefassten Gesangvereine hatten bei der Hauptversammlung in Leiberstung eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Berichte aus der Vorstandschaft und Wahlen standen auf dem Programm. Auch Anregungen zur Arbeit in der Organisation waren willkommen.
 
Nach den Grußworten des Leiberstunger Ortsvorstehers Alexander Naber und des Vorsitzenden der Oostalgruppe, Rudi Pflüger, der auch die Grüße des Präsidenten des Sängerkreises überbrachte, zeigte sich Karl-Heinz Ludwig, Vorsitzender der Bühlertalgruppe, zufrieden mit dem, was in den Vereinen im zurückliegenden Jahr geleistet worden ist. Bei seinen Besuchen bei den Mitgliedsvereinen habe er mit Freude festgestellt, dass in der Bühlertalgruppe eine hervorragende Arbeit geleistet wurde. Nach innen und außen stehe die Gruppe sehr gut da, lobte er. Besondere Anerkennung fanden die Rheinmünster-Chöre für ihre gute Zusammenarbeit. die in einem gemeinsamen Konzert gipfelte. Auch der Bühler Kinderchor "Sternfänger" wurde vom Vorsitzenden gelobt, habe er doch mit seinen Auftritten, zum Beispiel in Berlin und in Rust, den Namen Bühls und der Region durch ganz Deutschland getragen. Als einen Gewinn für sich persönlich bezeichnete er das Kirchenkonzert. "Alle Konzerte bewiesen überdies die große Vielfalt der in der Bühlertalgruppe gepflegten Musik", sagte Ludwig.
 
Die Sängerzahlen seien im vergangenen Jahr nicht zurückgegangen, die Anzahl der Vereine sei sogar gestiegen, doch es sei eine neue und projektbezogene Ausrichtung zu beobachten. Kummer mache ihm dagegen der fehlende "Mittelbau" in den Vereinen, das heißt: Viele Chöre hätten nur wenige jüngere Stimmen. Hier müsse mehr Werbung gemacht werden, forderte er die anwesenden Vereinsvertreter auf.
 
Ähnliches hörte man auch von Schriftführer Edgar Karcher, der die fehlende Jugend beklagte. Eine Ausnahme bilde der "Sternfänger"-Chor aus Bühl. Ein positives Echo habe das Gruppenkonzert 2003 in Greffern gefunden. Vom Erlös habe man je 100 Euro an die beiden Kinderchöre der Gruppe übergeben können, berichtete Ludwig nach dem Kassenbericht.
 
Rudi Pflüger regte an, die Ehrungen verdienter Sänger künftig in eine Gemeinschaftsveranstaltung durchzuführen. Bisher hat jeder der 23 Vereine seine Vereinsjubilare in eigenen Veranstaltungen geehrt. Die Bühlertalgruppe sei die einzige Gruppe im mittelbadischen Sängerkreis, die das immer noch so handhabe, sagte Pflüger und regte eine Änderung an. Er glaubt, dass dies dem Zusammenhalt in der Gruppe förderlich sei.
 
Die Wahlen veränderten die Zusammensetzung der Vorstandschaft nicht. Allerdings konnte nach mehrjähriger Vakanz die Stelle des Gruppenchorleiters mit Kurt Keller besetzt werden. Er leitet die Chöre in Sinzheim-Winden und Unzhurst.
 
Seit 20 und mehr Jahren im Vorstand tätig sind Klara Beuschel, Edgar Karcher und Rudolf Gerstner. Sie erhielten eine Urkunde und ein Präsent. Im Jahr 2002 wurde Hubert Boy zum Ehrenvorsitzenden der Bühlertalgruppe ernannt, nun war die handgeschriebene Ehrenurkunde fertig, so dass Ludwig sie überreichen konnte. Ludwig wies abschließend auf das Kirchenkonzert der Bühlertalgruppe hin, das am 7. November in Neuweier stattfindet.