abblogok vom 10.10.2005
 
Ein neues Kleinod
Kirchplatz in Leiberstung gestern feierlich übergeben
 

abb101005cFREUDE IN LEIBERSTUNG: Die Wendelinuskirche strahlt in neuem Glanz, und es wurde auch ein Kirchplatz angelegt Foto: Krause

Sinzheim-Leiberstung (ane). Mit einem großen Festgottesdienst wurde unmittelbar vor dem Wendelinusritt nicht nur die Pfarrkirche nach aufwändiger Renovierung wieder in Betrieb genommen, sondern es bekam die Gemeinde - die weltliche wie auch die kirchliche - ein weiteres Kleinod.
 
Der Platz neben der Kirche wurde ebenfalls neu gestaltet und gestern seiner Bestimmung übergeben. Welchen Zwecken er in Zukunft genau dienen wird, das werde sich zeigen, gab sich der Sinzheimer Pfarrer Dekan Martin Schlick optimistisch. Auf jeden Fall wurde auf diese Weise mehr Raum geschaffen, damit die Kirche sich auch nach außen freier entfalten kann. Zwar konnte auf die Verbindungsstraße, die im Bereich des Gotteshauses gepflastert wurde und somit in den Platz integriert wirkt, nicht gänzlich verzichtet werden. Dennoch, so versprach der Leiberstunger Ortsvorsteher Alexander Naber, werde man hier bei entsprechenden kirchlichen Anlässen bei Bedarf für kurzzeitige Sperrungen sorgen.
 
Dass sich der Außenbereich auch für Sektempfänge eignet, bewies die Gemeinde am Übergabetag. Mit einem Umtrunk erhielt das Gotteshaus bei strahlendem Sonnenschein nach den kirchlichen auch die irdischen Weihen.