abblogok vom 14.6.2005
 
MGV Leiberstung feiert 130-jähriges Bestehen / Ortsvorsteher Naber bezeichnet Männergesangverein als "ein Stück Heimat" / Konzert im November
Befreundete Chöre überbringen ihre Glückwünsche
 

bt140605Zahlreiche Gastauftritte tragen zum Erfolg des Sängerfestes in Leiberstung bei. Foto: Kurz

Sinzheim (nk) - "In Freud' und Leid zum Lied bereit": So lautet das Motto des Männergesangvereins 1875 Leiberstung. Viel Grund zur Freude hatte der Verein heim Fest aus Anlass seines 130-jährigen Bestehens in der Wendelinushalle. Zum Geburtstag kamen 27 befreundete Chöre, die musikalisch gratulierten.
 
Den Festauftakt bildete ein Sängerabend. Josef Lorenz. Vorsitzender des MGV, begrüßte die Gäste und erzählte von den Anfängen des ältesten Vereins im Ort. "Im oberen Zimmer des Pflugwirtshauses" , so zitierte er aus dem ersten "Protocoll-Buch", wurde der MGV im Jahr 1875 gegründet. In 31 Paragrafen verpflichteten sich die Mitglieder damals zur "Pflege und Ausbildung des mehrstimmigen Männergesanges und der geselligen Unterhaltung".
 
Am Festabend sorgten gleich neun Chöre mit einem vielseitigen Programm für beste Stimmung im Saal: Es sangen der MGV "Sängerbund" Altschweier, MGV "Sängerbund" Schwarzach, die "Sängerrunde" Lichtenau-Ulm, der Gesangverein "Liederkranz" Unzhurst, der MGV "Schutterbund" Schuttertal, der "Sängerbund" Sulzbach, der Kirchenchor Sandweier, der "Sängerbund" Sandweier und der MGV "Harmonie" Bühl.
 
Besonderen Applaus erhielt der Verein aus Sulzbach, mit dem der MGV Leiberstung eine fast 50-jährige Freundschaft verbindet: "Wenn wir ein Ehepaar wären", erklärte Lorenz feierlich, "könnten wir bald goldene Hochzeit feiern". Den weitesten Weg zum Fest hatte der MGV "Schutterbund" Schuttertal zurückgelegt. Der mit 60 aktiven Sängern größte Chor des Abends gab einen bunten und humorvollen Querschnitt durch sein Repertoire und durfte dafür gleich noch eine Zugabe vortragen.
 
Am nächsten Tag setzten die Leiberstunger ihre Feier mit einem Sängerfrühschoppen fort: Der Frauenchor Bühl, der Gesangverein Windeck, der GV "Sängerbund" Moos, der GV "Yburg" Neuweier, der GV "Liederfreund" Stollhofen, der MGV "Frohsinn" Weitenung, der GV "Eintracht" Greffern, die "Sängerrunde" Ottersweier und der MGV "Liederkranz Vimbuch ernteten großen Beifall von einem gut gelaunten Publikum.
 
Bei strahlendem Sonnenschein verlegten viele das Mittagessen nach draußen, bevor der "fröhliche Sängernachmittag" mit weiteren neun Chören begann. Dabei wirkten der MGV "Fremersberg" Sinzheim, der MGV "Sängerlust" Kartung, der MGV "Waldlust" Schiftung, der MGV "Freundschaft-Jagdhaus" Winden, der GV "Eintracht" Halberstung, der MGV "Sangesfreunde" Müllhofen, der MGV Oberbruch, der MGV "Yburg" Varnhalt und der MGV "Germania" Hügelsheim mit.
 
"Der MGV Leiberstung ist ein Stück Heimat", freute sich im Anschluss Ortsvorsteher Alexander Naber, "da gibt es nur Sänger, keine Zugezogenen und keine Auswärtigen". Seit 1996 leitet Naber den Kinder- und Jugendchor.
 
Der MGV sei inzwischen "Hauptkulturträger" im Ort, sagte Naber. Mit zurzeit 224 Mitgliedern und 28 aktiven Sängern unter der Leitung von Erwin Droll trete er seit mehr als 30 Jahren erfolgreich auf. "Dass viele Mitglieder anderer Vereine dem MGV bei den Festvorbereitungen geholfen haben, zeigt außerdem, wie sehr die Leiberstunger zusammenhalten", betonte Naber.
 
Aus Anlass des 130-jährigen Bestehens gibt es in diesem Jahr noch ein Konzert. Es findet im November in der Wendelinushalle statt.