abblogok vom 17.6.2005
 
Stimmung sonnig und heiter
MGV 1875 Leiberstung feierte sein 130-jähriges Bestehen
 

abb170605STIMMUNGSMACHER: Das Sängerfest des MGV Leiberstung hatte für die Gäste zahlreiche musikalische Leckerbissen parat.

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit einem rundum gelungenen Fest, haben die Aktiven des Männergesangvereins 1875 Leiberstung ihr 130-jähriges Bestehen gefeiert. Zwei Tage lang stand in und um die Leiberstunger Wendelinushalle alles im Zeichen des Chorgesanges. Mit einem "Fröhlichen Sängerabend" hatten die Leiberstunger Sängerkameraden die Festtage eröffnet (wir berichteten).
 
Der zweite Festtag dann machte auch seinem Namen alle Ehre - ein blauer Himmel und strahlender Sonnenschein begleiteten die Gäste und Aktiven des Festes den ganzen Sonntag und sorgten schon zu Beginn dafür, dass die Stimmung sonnig und heiter war. Zu einem "Sängerfrühschoppen" hatten sich zahlreiche Chore aus der Umgebung eingefunden. Der Bühler Frauenchor eröffnete das abwechslungsreiche Programm, durch das der Vorsitzende des MGV Leiberstung, Josef Lorenz, souverän führte, seine Worte ab und zu mit netten Pointen spickend. Neben dem Gesangverein Windeck, dem "Sängerbund Moos", dem GV "Yburg Neuweier" und dem "Liederfreund Stollhofen", gestalteten die Aktiven des "Frohsinn Weitenung" sowie der "Eintracht Greffern und der "Sängerrunde Ottersweier" den chormusikalischen Morgen.
 
Zum "Fröhlichen Sängernachmittag" kamen neben den Vereinen der Stabsgemeinde - "Fremersberg Sinzheim", "Sängerlust Kartung", "Waldlust Schiftung", "Eintracht Haiberstung" und "Sangesfreunde Müllhofen" -auch die benachbarten Sängerinnen und Sänger aus Oberbruch, "Yburg" Varnhalt und "Germania Hügelsheim", um dem Jubelverein Leiberstung musikalisch zu gratulieren. Viel Lob ernteten die Leiberstunger Sänger für ihr gelungenes Fest. Zahlreiche Vertreter der Gastvereine lobten die Organisation, das schöne Ambiente in der liebevoll gestalteten Festhalle und der Außenanlage sowie die Akustik und Technik während der Liedvorträge.
 
Zum Vesper hatten dann die Leiberstunger Sängerkameraden zu einem gemütlichen "Sängerhock" geladen. Wie schon seit Jahren beim alten Bürgersaal, soll diese Tradition künftig bei der "Wendelinushalle" belebt und gepflegt werden. Garant für "Deftiges und Rustikales" ist dabei auch der schmissige Sound der "Leiberstunger Dorfcombo", die mit ihrer Mischung aus Traditionellem und Volksmusikalischem bis hin zum Jazz und Dixieland das Publikum zum Verweilen und Zuhören einlud.
 
Alles war perfekt gewesen, so das einhellige Lob am Ende von Veranstalter und Gästen. Nach diesem erfolgreichen Fest gibt es aber für die Leiberstunger Sänger noch lange keine Zeit sich auszuruhen. In diesem Jubeljahr wollen die Sängerkameraden nochmals mit der Bevölkerung feiern und mit einem festlichen Konzert im November das Jubiläumsjahr beschließen.
 
Dieses Konzert steht dann nicht nur im Zeichen des Chorgesanges, sondern will mit Tanz, Instrumentalmusik und so manchem spaßigen Detail ein weites Feld der Unterhaltung abdecken und den Besucher zeigen, dass der Verein zwar seinen 130. Geburtstag gefeiert hat, die Sänger jedoch im Herzen jung und aktiv geblieben sind. Der Erlös dieses Jubiläumskonzertes soll der aktuell laufenden Spendenaktion zur Innenrenovierung der Leiberstunger Wendelinuskirche zukommen.