abblogok vom 3.6.2005
 
"Gesangverein von Leiberstung" wird 130 Jahre alt
Am 11. und 12. Juni wird bei der Wendelinushalle mit zahlreichen musikalischen Programmpunkten gefeiert
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Vor 130 Jahren wurde der Männergesangverein Leiberstung gegründet. Das erste "Protocoll-Buch" verzeichnet den Ostermontag des Jahres 1875, den 29. März. als Tag der Vereinsgründung. Im "oberen Zimmer des Pflugwirtshauses", so schrieb der erste Schriftführer des Vereines Hyronimus Weingartner, wurde der "Gesangverein von Leiberstung" aus der Taufe gehoben. Seine Ziele wurden in der Satzung mit der "Pflege und Ausbildung des mehrstimmigen Männergesanges und der geselligen Unterhaltung" festgelegt. Gesungen wurde dreimal die Woche.
 
So oft wird in heutiger Zeit zwar nicht mehr die Singstunde abgehalten, aber mit dem gleichen Enthusiasmus und Fleiß treffen sich die Sänger in der Wendelinushalle jeden Freitagabend. Als die Sänger 1995 das 120-jährige Bestehen feierten und sich einige Sängerkameraden Gedanken über die Zahl der Aktiven machten, wurde eine neue Idee geboren: die Jugend verstärkt an den Gesang heranzuführen. Bereits zum 100-Jährigen hatte man einen Kinderchor ins Leben gerufen. der jedoch nicht lange Bestand hatte. 1996 fand die erste Singstunde des Kinderchores statt. Der Zuspruch war so groß, dass zu Spitzenzeiten über 50 Kinder in drei Chorgruppen dem Chorgesang frönten. Seit der Gründung 1996 betreut und verwaltet von Alexander Naber, ist der Kinder- und Jugendchor - der zwischenzeitlich ein Jahr pausierte - im Jubiläumsjahr nun Heimat für 15 Kinder in zwei Chorgruppen.
 
Heute verzeichnet der Verein 224 Mitglieder, von denen 28 als aktive Sänger, seit 1973 unter der Stabführung von Erwin Droll, dem Verein zu seiner kraftvollen Klangfülle verhelfen. Dem Vorstand gehören an: Josef Lorenz (Vorsitzender und Schriftführer). Friedrich Küst jun. (stellvertretender Vorsitzender), Bernd Koch (Schatzmeister). Alexander Naber (Pressereferent, Jugendleiter und Vizedirigent) und die Stimmführer Willi Stolz (1. Tenor), Hubert Lorenz (2. Tenor), Alfons Lorenz (1. Bass) und Martin Weis (2. Bass).
 
Ein abwechslungsreiches Programm bieten die Leiberstung Sängerkameraden über die Festtage. Ganz im Zeichen des Chorgesanges und der Geselligkeit stehen die beiden Festtage. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans Metzner beginnen die Festtage mit einem fröhlichen Sängerabend am Samstag, 11. Juni, um 20 Uhr.
 
Befreundete Vereine werden den Abend chormusikalisch gestalten. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem fröhlichen Sängerfrühschoppen. Ab 11.30 Uhr bieten die Aktiven des MGV Leiberstung ein Mittagessen in der Wendelinushalle an. Zum Nachmittag haben sich ab 14 Uhr ebenfalls wieder befreundete Vereine angemeldet. um musikalisch ihre Glückwünsche darzubringen. Ab 17 Uhr heißt es dann Kling und Swing mit der Leiberstunger Dorfcombo, die einen "gemütlichen Hock" rund um die Wendelinushalle mit fetzigem Swing und Dixieland sowie  traditionellem Liedgut gestalten wird.