abblogok vom 11.1.2005
 
Aushängeschild fürs Dorf
Auszeichnungen beim Dreikönigstreffen in Leiberstung
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Als ein hervorragendes Aushängeschild für das Dorf würdigte Ortsvorsteher Alexander Naber den Internetauftritt des Wendelinusdorfes www.Leiberstung.de, der auf Initiative von Ulrich und Karlheinz Röll entstanden ist und mit viel Engagement gepflegt wird. Seit fünf Jahren kann man weltweit Informationen aus und über das Wendelinusdorf abrufen. Mittlerweile hat jeder Leiberstunger Verein einen eigenen Bereich innerhalb dieser Seite. Fester Bestandteil, wenn auch mit dem größten technischen Aufwand verbunden, ist die Live-Cam-Übertragung des alljährlichen Wendelinusfestes, mit morgendlicher Prozession und dem traditionellen Wendelinusritt am Nachmittag. "Nahezu zeitgleich können die Menschen in aller Welt Bilder unseres Festes über ihren Computer sehen und somit auch mit uns mitfeiern", so Naber in seinen Dankesworten an die Macher des Internetauftritts, Karlheinz und Ulrich Röll.
 

abb110105kEHRENMITGLIED des Männergesang- vereins Leiberstung ist jetzt Otmar Rapp. Vorsitzender Josef Lorenz überreichte die entsprechende Urkunde. Foto. Naber

Neben der Familie Röll zeichnete Naber auch weitere Mitbürger für ihren Einsatz im und um das Dorf und seine Bewohner aus. Bereits seit Jahren werden Blumenschmuck im Dorf, Bildstöckchen und Wegkreuze von Leiberstunger Bürgerinnen und Bürger unentgeltlich gepflegt und betreut. So überreichte Naber ein Präsent an Karl Ernst für die Betreuung des Bildstöckchens am südlichen Ortseingang, an Rufina Schreiner für ihren Einsatz um die Wegkreuze, Klaus Haungs für die Pflege der Friedhofswege, sowie Georg Frietsch für die Pflege von Blumenschmuck und Barbara Stolz und Ramona Schultheiß für die Pflege der Friedhofskapelle. Ein Präsent übergab Naber aber auch an Angelika Audet-Binz, Daniela Schuh, Sabine Seifermann, Barbara Stolz und Ramona Schultheiß, die aktiv die Jugend- und Bastelgruppen unter dem Dach der "Fidele-Jehle-Runde Leiberstung" betreuen und so einen wichtigen Beitrag für die Jugendarbeit im Dorf leisten.
 
Den würdigen Rahmen des Dreikönigsfestes nutzend, ergriff der Vorsitzende des Leiberstunger Männergesangvereines, Josef Lorenz, die Gelegenheit, um Ottmar Rapp zum Ehrenmitglied zu ernennen. Bei der Weihnachtsfeier ernannte der Verein neue Ehrenmitglieder. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Rapp damals der Feier nicht beiwohnen. Nun konnte der MGV diese Ehrung nachholen, eingebettet in die Liedvorträge des Leiberstunger Kirchenchores.