vom 8.12.2008


Trotz einiger Kritikpunkte verläuft die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Leiberstung harmonisch / Zwei neue Ehrenmitglieder
Bedeutung des Klassenerhalts betont

Vorsitzender Georg Lorenz verleiht die silberne Ehrennadel an Giovanni Alesi und Thorsten Kuck.
Vorsitzender Georg Lorenz verleiht die silberne Ehrennadel an Giovanni Alesi und Thorsten Kuck.  Foto: Vögele

Sinzheim (gev) - Trotz einiger Kritikpunkte, hauptsächlich über die Leistung und das Engagement der ersten Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft, verlief die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Leiberstung harmonisch.

Der Vorsitzende Georg Lorenz ging straff und sachlich die Tagesordnungspunkte durch. Schriftführer Christian Sydow berichtete über den aktuellen Mitgliederstand. 455 Mitglieder zähle der Verein zurzeit. Die Bilanz von Geschäftsführer Thomas Straub fiel kritisch aus, denn obwohl der Verein von der Gemeinde Sinzheim einen Zuschuss von 9000 Euro und vom Sportbund über 21000 Euro erhalten habe, müsse er einen Verlust gegenüber 2007 von 15000 Euro in seiner Kasse verbuchen. Die Schulden belaufen sich aktuell auf 78000 Euro. Er führte dies nicht zuletzt auf die momentan schlechte Platzierung der ersten Mannschaft zurück und appellierte mit sehr mahnenden Worten an diese, gegen den Abstieg zu kämpfen.

Ähnlich kritisch waren auch die Worte von Spielausschussmitglied Klaus Fischer. Er hob hervor, dass Trainer Bernd König sehr gute Arbeit leiste und die Mannschaft über ein hohes Potential verfüge. "Ein Abstieg hätte fatale Folgen für den gesamten Verein", mahnte auch er.

Jugendleiter Stefan Teurezbacher berichtete von einem zufrieden stellenden Jahr. Es seien fünf Jugendmannschaften gemeldet, außerdem gäbe es eine Bambini-Mannschaft. Allerdings kritisierte er mangelndes Engagement und Unterstützung von Seiten der Aktiven.

Den letzten Tätigkeitsbericht erstattete Hubert Lorenz als Vertreter der Alten Herren. Er gab Einblick in deren Abteilung und Aktivitäten.

Die beiden Kassenprüfer Christian Lorenz und Jürgen Schemel konnten nicht anwesend sein. Beisitzer Anton Lorenz vertrat diese und bescheinigte Thomas Straub eine einwandfreie Kassenführung.

In Abwesenheit wurden Heinz Weingartner und Hans Wölf für ihre langjährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern des SVL ernannt. Für zehn Jahre aktive Mitarbeit wurden Giovanni Alesi und Thorsten Kuck mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Ein Dank ging an die ehemaligen Platzkassierer Erwin Kuck und Karl-Heinz Frietsch.

Bei den Wahlen wurden alle Kandidaten einstimmig in ihre Ämter gewählt beziehungsweise bestätigt. Andreas Kienzler bleibt stellvertretender Vorsitzender, Christian Sydow Schriftführer, erster Jugendleiter wird künftig Marco Lorenz sein. Er übernimmt das Amt von Stefan Teurezbacher, der aus beruflichen Gründen nur noch kommissarisch das Amt des zweiten Jugendleiters ausführen wird. Den Spielausschuss bilden weiterhin Harald Frietsch und Klaus Fischer, als Platzkassierer bestätigt wurden Hubert Lorenz, Daniel Dresel und Mathias Droll. Anton Lorenz bleibt Beisitzer.

Beim Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" kam es ein weiteres Mal zu kritischen Meinungsäußerungen hinsichtlich Unterstützung und Mitarbeit, Nachwuchs und Vereinsleben. Unisono sprachen die Vorstandsmitglieder von "zuviel Feiern" und zu wenig Einsatz. Lorenz gab deutlich zu verstehen, dass er sein Amt als Vorsitzender nur noch für ein weiteres Jahr ausüben werde. "Frisches Blut tut gut", meinte er und wandte sich an die Jungen, mehr Verantwortung zu übernehmen.