vom 17.12.2008

Aktiver des MGV Leiberstung mit goldener Ehrennadel des Badischen Sängerbundes ausgezeichnet / Dank an treue Mitglieder
Karlheinz Stolz: Viel unterwegs für Hobby

Ehrung beim MGV Leiberstung: Klaus Droll (Sängergruppe Bühlertal), Karlheinz Stolz, Karl Eckerle, Manfred Meder und MGV-Vorsitzender Josef Lorenz.
Ehrung beim MGV Leiberstung: Klaus Droll (Sängergruppe Bühlertal), Karlheinz Stolz, Karl Eckerle, Manfred Meder und MGV-Vorsitzender Josef Lorenz.
Foto: Naber

Leiberstung (an) - Ein besonderes Jubiläum konnte Karlheinz Stolz im Kreise seiner Kameraden des MGV 1875 Leiberstung feiern. Traditionell wurden bei der Weihnachtsfeier der Leiberstunger Sänger verdiente Mitglieder geehrt. Seit 40 Jahren steht Karlheinz Stolz als treuer Sänger in den Reihen seines Heimatvereins.

Aus den Händen des Vorsitzenden der Sängergruppe Bühlertal, Klaus Droll, erhielt Stolz für seine 40-jährige Treue die goldene Ehrennadel des Badischen Sängerbundes. In seiner Laudatio betonte Droll, dass dieses Engagement und die Treue zu einem Verein in der heutigen Zeit mehr als vorbildlich zu werten seien.

"Es ist nicht alltäglich, jemand für eine solch lange Zeit ehren zu dürfen, in welcher er dem Verein in vorbildlicher Weise zur Seite gestanden und seinen Verein nach vorne gebracht hat", so Droll.

MGV-Vorsitzender Josef Lorenz dankte seinerseits dem Jubilar und unterstrich dies mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent. Stolz, der dem Verein zunächst im zweiten Tenor, später dann im ersten Tenor seine Stimme lieh, gebühre besonderer Dank, so Lorenz. Bedingt durch seine Heirat sei Stolz vor über 30 Jahren nach Hügelsheim gezogen. Dennoch sei er stets bemüht, jede Singstunde und jeden Auftritt seines Vereins mit seiner Stimme zu unterstützen. So pendle er allwöchentlich zwischen dem Spargel- und dem Wendelinusdorf, um seinem Hobby nachgehen zu können.

Doch nicht nur die aktiven Mitglieder eines Vereines sind für den Erhalt des kulturellen Lebens wichtig. Auch die passiven, fördernden Mitglieder sind eine Stütze jedes Vereines. Seit Jahrzehnten ist Karl Eckerle als passives Mitglied dem MGV Leiberstung in Treue verbunden. Einige Jahre hat er selbst als aktiver Sänger in den Reihen des MGV gestanden. Gemeinsam mit Manfred Meder, welcher ebenfalls in den vergangenen Jahren als passives Mitglied den Verein fördernd unterstützt hatte, wurden beide zu Ehrenmitgliedern nach den Statuten des Vereines ernannt.

Eingebunden in die beiden epischen Chöre "Die Nacht" und "Abendrot" von Franz Schubert umrahmten die Sänger des MGV 1875 Leiberstung die Ehrung mit festlichen Melodien.