vom 19.12.2008

Stolz singt seit 40 Jahren
Manfred Meder und Karl Eckerle sind neue Ehrenmitglieder

DIE EHRUNGEN führte Gruppenvorsitzender Klaus Droll durch. Die Jubilare heißen Karlheinz Stolz, Karl Eckerle und Manfred Meder, auch MGV- Vorsitzender Josef Lorenz war dabei.
DIE EHRUNGEN führte Gruppenvorsitzender Klaus Droll durch. Die Jubilare heißen Karlheinz Stolz, Karl Eckerle und Manfred Meder, auch MGV- Vorsitzender Josef Lorenz war dabei.
Foto: Naber

Sinzheim-Leiberstung (AN). Ein besonderes Jubiläum konnte Karlheinz Stolz im Kreise seiner Kameraden des MGV 1875 Leiberstung dieser Tage feiern. Seit 40 Jahren steht Karlheinz Stolz als treuer Sänger in den Reihen seines Heimatvereins.

Aus den Händen des Vorsitzenden der Sängergruppe Bühlertal, Klaus Droll, erhielt Stolz bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Leiberstunger Sänger für seine 40-jährige Treue die Goldene Ehrennadel des Badischen Sängerbundes. In seiner Laudatio betonte Droll, dass dieses Engagement und die Treue zu einem Verein in der heutigen Zeit mehr als vorbildlich zu werten ist. "Es ist nicht alltäglich, jemanden für eine solch lange Zeit ehren zu dürfen, in welcher er dem Verein in vorbildlicher Weise zur Seite gestanden hat und seinen Verein nach vorne gebracht", so Droll. MGV Vorsitzender Josef Lorenz dankte seinerseits

dem Jubilar und unterstrich dies mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent als äußeres Zeichen des Dankes. Stolz, welcher dem Verein zunächst im zweiten Tenor, später dann im ersten Tenor seine Stimme lieh, gebühre besonderer Dank, so Lorenz. Schließlich ist Stolz nicht nur seit 40 Jahren seinem Verein treu verbunden. Bedingt durch seine Heirat wechselte er vor über 30 Jahren seinen Wohnort nach Hügelsheim. Dennoch war und ist er stets bemüht jede Singstunde und jeden Auftritt seines Vereines mit seiner Stimme zu unterstützen. So pendelt er allwöchentlich zwischen dem Spargeldorf und dem Wendelinusdorf um seinem Hobby nachgehen zu können.

Auch die Frau des Sängers
erhielt ein Geschenk

Mit einem Blumengebinde brachte Lorenz seinen Dank hierfür auch der Ehefrau des Jubilars zum Ausdruck, welche ihn sicherlich des öfteren vermisst haben dürfte, wenn er wieder einmal für seinen Verein unterwegs war. Doch nicht nur die
Aktiven Mitglieder eines Vereines sind für den Erhalt des kulturellen Lebens wichtig. Auch die passiven, fördernden Mitglieder sind eine wichtige Stütze jedes Vereines. Seit Jahrzehnten ist Karl Eckerle als passives Mitglied dem MGV Leiberstung in Treue verbunden.

Einige Jahre hat er selbst als Sänger in den Reihen des MGV gestanden. Gemeinsam mit Manfred Meder, welcher ebenfalls in den letzten Jahren als passives Mitglied den Verein unterstützt hatte, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Eingebunden in die beiden Chöre "Die Nacht" und "Abendrot" von Franz Schubert umrahmten die Kameraden des MGV 1875 Leiberstung e.V. die Ehrung und beschenkten ihre neuen Ehrenmitglieder und ihren langjährigen Sängerkameraden mit festlichen Melodien und Chören.