vom 18.12.2008

"Klar und rein soll uns're Freundschaft sein"
Kurzweiliges Programm bei der Weihnachtsfeier der Leiberstunger Sängerkamera den

JUNGE TALENTE  traten bei der Weihnachtsfeier des MGV Leiberstung aut. Außerdem wurden während des Festes gemeinsam mit dem Publikum Weihnachtslieder gesungen.
JUNGE TALENTE traten bei der Weihnachtsfeier des MGV Leiberstung aut. Außerdem wurden während des Festes gemeinsam mit dem Publikum Weihnachtslieder gesungen.
Foto: Naber

Sinzheim-Leiberstung (AN). Besinnlich und piano, aber auch gesellig und forte, so gestaltete sich die traditionelle Weihnachtsfeier der Leiberstunger Sängerkameraden.

Und weil man am besten mit vielen guten Freunden feiern kann, hatten sich die Aktiven des MGV 1875 Leiberstung eine ganze Menge davon eingeladen, um gemeinsam mit ihnen den Abend mit Musik und Gesang zu gestalten. Zum Beweis, wie sehr man mit allen Gästen freundschaftlich verbunden ist, begrüßten die Sänger die Gäste des Abends mit dem Chor "So soll unsre Freundschaft sein - klar und rein!", nach einer Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart mit Worten von Pasquale Thibaut.

Traditionell bilden weihnachtliche Chöre und Weisen den ersten Teil des Programms. "Mit den Hirten will ich gehen" von August Rische oder eine moderne Version des Weihnachtsliedes "O Tannenbaum" ließen die Sänger unter anderem erklingen. Feiern beim MGV Leiberstung bedeutet jedoch nicht nur Vokalmusik. Klassisches Klavier sowie Vorträge junger Leiberstunger Talente gehören dazu. Ihre Premiere feierte an diesem Abend die junge Künstlerin Katja Eckerle an der Klarinette. Begleitet von Georg Markus Naber am Klavier, begeisterte sie mit dem swingenden Stück "Country Lilly".

Die beiden Brüder Matthias und Markus Straub entführten die Gäste des Abends abwechselnd an Klavier und Keyboard mit Titeln wie "Time To Say Goodbye" oder "Uranus Boogie" in die Welt der modernen Musik. Ebenfalls seine Premiere feierte an diesem Abend Benedikt Koch am Klavier. Mit einem

Nachwuchs spielte Klarinette,
Keyboard und Klavier

"Allegro" sowie einem "Ungarischen Tanz" und einem "Menuett" von Mozart überraschte er die Zuhörer und konnte seinen ersten Auftritt auch als vollen Erfolg verbuchen.

Das Einbinden des Publikums hat Tradition bei den Leiberstunger Sängerkameraden, und so erklangen zahlreiche Weihnachtslieder gemeinsam mit Chor und Gästen, begleitet am Klavier zu vier Händen durch Almut Grißtede und Georg Markus Naber. Beschwingt und gesellig verlief der zweite Teil des Programms, in welchem der MGV stets den weltlichen Chören frönt. Mit dem "Räuberquartett" von Franz Schubert eröffneten die Sänger den schwungvollen Teil. Arnold Kempkens' "Auf einem Baum ein Kuckuck" traf den Nerv des Publikums, und der humorvolle Text entlockte den Zuhörern so manches Schmunzeln.

Die Geselligkeit beschworen die Sänger mit ihren kraftvollen Stimmen in Zelter's "Tafellied". Josef Lorenz erheiterte die Gäste mit einem humorvollen Gedicht über das "Lametta", welches kurzerhand durch silbern lackiertes Sauerkraut ersetzt werden muss. Dass sich die Sänger in ihrem Dorf gut auskennen, stellten sie mit dem Chor "Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller!" unter Beweis und beschlossen damit den gelungenen Abend.