vom 27.6.2009

Gemeinde unterstützt die Sportvereine
Der SV Leiberstung erhält einen Zuschuss / Neue Vereinbarung mit Kartunger Vereinen

Sinzheim (rock). Genehmigt wurde vom Sinzheimer Gemeinderat ein Zuschuss in Höhe von weiteren 10 000 Euro für den
Sportverein Leiberstung.

Der Sportverein hat das Clubhaus umgebaut und die Kabinen saniert. Bisher wurde der Sportverein hierfür bereits mit 95.000 Euro unterstützt. Über mehrere Jahre hinweg wurde der Betrag ausbezahlt.

Grundlage war ein Beschluss des Gemeinderats vom Oktober 2005, nachdem der Sportverein Leiberstung einen Zuschuss von 40 Prozent der Gesamtbaukosten erhalten sollte.

Berücksichtigt in der Entscheidung des Gemeinderatsgremiums wurden die Verhältnisse vor Ort wie Grundwasserprobleme und
die großen Aufwendungen für den Bau der Rasenplätze in der Vergangenheit.

Sportplatz wird in
Eigenleistung gepflegt

Neu abgeschlossen wird außerdem die Vereinbarung mit den Kartunger Vereinen zur Pflege der Sport- und Bolzplatzanlagen im Ortsteil Kartung. Für die Pflege werden die Vereine künftig eine jährliche Entschädigung In Höhe von 5 500 Euro erhalten. Bisher betrug dieser Betrag 4 090 Euro und war seit zwei Jahrzehnten konstant. Die Erhöhung der Entschädigung begründet sich auf den allgemein gestiegenen Kosten für die Pflege.

Die Sportplatzanlage wurde von den Kartunger Vereinen in Eigenregie und -arbeit erstellt. die Gerätschaften selbst angeschafft. Genutzt wird die Anlage nicht nur von den Kartunger Vereinen, sondern auch von Mannschaften des SV Sinzheim, von der Grundschule und dem Kindergarten.

Die Pflege des Platzes im Sinzheimer Ortsteil Kartung inklusive der Randflächen mit ihren Bäumen sowie des Parkplatzes umfasst das Mähen und Reinigen sowie ebenfalls die Unterhaltung der Maschinen in Eigenleistung.