derkurier
vom 9.10.2014

kurier091014
Die Figur des Heiligen Wendelinus als Schutz­patron der Leiberstunger Kirche hat stets einen Ehrenplatz beim Umzug durch den Ort. Foto: rh

Defilee der Reiter und Kutschenfahrer
Wendelinusfest in Leiberstung

Von Kurier-Redakteur Roland Huck
 
Sinzheim-Leiberstung. Das Wendelinusfest wird am Wochen­ende in Leiberstung gefeiert. Hö­hepunkt der Feierlichkeiten wird am Sonntag nach dem Festgottesdienst in der katholischen Wendelinuskirche (10 Uhr) am Nachmittag der Umzug mit Reitern und Kut­schenfahrern durch den Ort sein. Bereits zum 50. Mal findet der Wendeli­nusritt statt. Er beginnt um 14 Uhr mit Teilneh­mern aus der gesamten Region. Bereits ab 13.30 Uhr nehmen die Pferde und Droschken am südli­chen Ortseingang Auf­stellung. Von hieraus zie­hen die Umzugsteilneh­mer durch Leiberstung, wobei es an der Kirche vorbei in Richtung Wen­delinushalle geht. Auch diesmal wieder werden Musikkapellen mit dabei sein und für Unterhal­tung sorgen. Die Pferde­segnung wird zum Ab­schluss des Umzugs bei der Festhalle stattfinden. Dort gibt es für die Pfer­de eine Schleife und für de Reiter beziehungsweise Droschkenfahrer den obligatorischen Satteltrunk. Auch steht noch ein Platzkonzert bei der Halle auf dem Programm. Für den Wendelinusritt werden all­jährlich Pferde und Kutschen he­rausgeputzt und geschmückt. Mit­geführt beim Umzug werden auf eigenen mit Blumen verzierten Wagen eine Statue des heiligen Wendelinus sowie ein Modell der Leiberstunger Wasserburg, mit der an die erste Erwähnung des Ortes im Jahres 1320 erinnert wird. Anlässlich des 50. Wendelinusritts findet diesmal bereits am Vor­abend, am Samstag, 11. Oktober, ab 19.30 Uhr, in der Leiberstunger Wen­delinushalle ein Festban­kett statt. Im Mittelpunkt des Abends wird ein Rückblick auf 50 Jahre Wendelinusritt in Dias und Geschichten stehen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Formation „Chor and more“ aus Kartung. Die Schirmherrschaft für das Wendelinusfest hat Hans Metzner, ehemali­ger Bürgermeister der Gemeinde Sinzheim, übernommen. Er wird beim Festbankett eben­so Grußworte sprechen wie sein Nachfolger Erik Ernst, der jetzige Sinzhei­mer Bürgermeister, und Josef Rees, Ortsvorste­her von Leiberstung.