vom 8.6.2007
 
Umfangreiche Maßnahmen laufen seit zwei Jahren und sollen 2008 enden
Sanierung der Wegkreuze in Leiberstung kommt voran
 
Bildhauerbetriebe aus der Region verhelfen den Wegkreuzen in Leiberstung zu neuem Glanz
Bildhauerbetriebe aus der Region verhelfen den Wegkreuzen in Leiberstung zu neuem Glanz.   Foto: pr
Sinzheim (red) - Einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Sanierung der Wegkreuze ist man in Leiberstung vorangekommen: "In neuen Glanz erstrahlt das Wegkreuz an der Einmündung zum Friedhofsweg von der Weitenunger Straße."
 
"Die Sanierung des Kreuzes ist Teil einer umfassenden Maßnahme, mit der die Ortsverwaltung Leiberstung vor zwei Jahren begonnen hatte", heißt es in einer Mitteilung von Ortsvorsteher Alexander Naber. Er hatte das Sanierungsprojekt bei der Klausurtagung des Ortschaftsrats vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Der Zustand aller Wegkreuze auf der Leiberstunger Gemarkung hatte diese Maßnahme erforderlich gemacht. Die Sanierungen seien aber nicht nur als Ortsverschönerung gedacht: "Es war und ist uns wichtig, diese steinernen Zeugen aus vergangener Zeit zu erhalten und zu bewahren, zeugen sie doch von einer tiefen Verbundenheit der Menschen mit ihrem Glauben und sind Einkehrmöglichkeit und Ruhepole in unserer hektischen Welt", schreibt Naber.
 
Insgesamt fünf Wegkreuze und ein Bildstöckchen befinden sich auf Leiberstunger Gemarkung. "Teilweise waren und sind an den Kreuzen starke Verwitterungen zu beklagen. Fehlstellen und Risse im Korpus beeinträchtigten nicht nur den Anblick, sondern auch die Form und Festigkeit von Figuren und des Kreuzes selbst", berichtet Naber.
 
Mittlerweile erstrahlen drei der fünf Wegkreuze wieder in neuem Glanz. Im Lauf der vergangenen zwei Jahre wurden das Kreuz an der ehemaligen Brückenwaage und jenes im Innenbereich des Friedhofs von regionalen Bildhauerbetrieben restauriert. Fehlstellen wurden ausgebessert, die Standfestigkeit wurde gesichert, die Inschriften wieder sichtbar gemacht, und die Oberflächen wurden neu lasiert und gegen Witterung geschützt.
 
Mit dem Abschluss der Arbeiten am Kreuz an der Kreisstraße nach Weitenung ist man nun dem Ziel der Gesamtsanierung einen großen Schritt näher gekommen. In diesem Jahr soll das Kreuz in der Nähe der Wendelinushalle eine Sanierung erfahren. Die Arbeiten wurden vergeben und sollen bald abgeschlossen werden. Schließlich soll im nächsten Haushaltsjahr das Kreuz vor dem ehemaligen Bürgersaal - in der Nachbarschaft des Wendelinusbrunnens - saniert werden. Einen Beschluss zur Anmeldung der benötigten Mittel für den Haushalt 2005 hat der Ortschaftsrat im Rahmen seiner diesjährigen Klausurtagung bereits gefasst. so Naber.
 
Außerdem soll geprüft werden, ob auch das Bildstöckchen am südlichen Ortseingang einer Sanierung bedarf.