vom 9.6.2007
 
Wegkreuz m neuem Glanz
In Leiberstung werden die Kleindenkmäler restauriert
 

DAS WEGKREUZ an der Einmündung zum Friedhofsweg wurde restauriert. Foto: Naber
Sinzheim-Leiberstung (AN). Einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Sanierung der Wegkreuze ist man dieser Tage in Leiberstung weiter gekommen. In neuem Glanz erstrahlt das Wegkreuz an der Einmündung zum Friedhofsweg von der Weitenunger Straße. Die Sanierung des Kreuzes ist Teil einer umfassenden Maßnahme, welches die Ortsverwaltung Leiberstung vor zwei Jahren begonnen hatte.
 
Ortsvorsteher Alexander Naber hatte das umfassende Sanierungsprojekt bei der Klausurtagung des Ortschaftsrates vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Der Zustand aller Wegkreuze auf der Leiberstunger Gemarkung hatte diese Maßnahme erforderlich gemacht. Doch nicht nur als Maßnahmen zur Ortsverschönerung will man in der Leiberstunger Ortsverwaltung diese Maßnahme sehen. "Es war und ist uns wichtig, diese steinernen Zeugen aus vergangener Zeit zu erhalten und bewahren, zeugen sie doch von einer tiefen Verbundenheit der Menschen mit ihrem Glauben und sind Einkehrmöglichkeit und Ruhepole in unserer hektischen Welt," so Naber.
 
Insgesamt fünf Wegkreuze und ein Bildstöckchen befinden sich auf Leiberstunger Gemarkung. Diese "Dichte" an steinernen Kreuzen und Gedächtnisstätten ist mit auch eine Verpflichtung, welche es zu erfüllen gilt. Teilweise waren und sind an den Kreuzen starke Verwitterungen zu beklagen. Fehlstellen und Risse im Korpus beeinträchtigten nicht nur den Anblick, sondern auch die Form und Festigkeit von Figuren und des Kreuzes selbst. Mittlerweile können drei der fünf Wegkreuze wieder in neuem Glanz erstrahlen.
 
Bereits in den vergangenen beiden Jahren wurden das Kreuz an der ehemaligen Brückenwaage und das Kreuz im Innenbereich des Friedhofes von regionalen Bildhauerbetrieben unter Berücksichtigung der denkmalschutzrelevanten Auflagen restauriert. Fehlstellen wurden ausgebessert, die Standfestigkeit gesichert, die Inschriften wieder sichtbar gemacht und die Oberflächen neu lasiert und gegen die Witterung geschützt. Mit dem Abschluss der Arbeiten am Kreuz an der Kreisstraße nach Weitenung, ist man nun dem Ziel der Gesamtsanierung einen entscheidenden Schritt nähergekommen.
 
In diesem Jahr soll nun das Kreuz in der Nähe der Wendelinushalle eine umfassende Sanierung erfahren. Hierfür wurden die Arbeiten bereits vergeben und sollen auch baldigst abgeschlossen werden. Schlussendlich soll im nächsten Haushaltsjahr das Kreuz vor dem ehemaligen Bürgersaal, in der Nachbarschaft des Wendelinusbrunnens, ebenfalls saniert werden. Einen entsprechenden Beschluss zur Anmeldung der benötigten Mittel für den Haushalt 2008 hat der Ortschaftsrat im Rahmen seiner diesjährigen Klausurtagung bereits gefasst. Ebenfalls überprüft werden soll das Bildstöckchen am südlichen Ortseingang, ob auch dort eine Sanierung notwendig sein wird.