vom 11.6.2007
 
Sanierung der Spielfläche vor Abschluss / Umzäunung soll Zufahrt für Autos und Mofas verhindern / Eröffnung zum Ferienstart
Leiberstunger Jugend kann bald wieder bolzen
 
Das Grün sprießt: Zum Start der Sommerferien soll der Bolzplatz in Leiberstung in Betrieb genommen werden.
Das Grün sprießt: Zum Start der Sommerferien soll der Bolzplatz in Leiberstung in Betrieb genommen werden. Foto: pr
Sinzheim (red) - Bald steht der Leiberstunger Bolzplatz am westlichen Ortsrand wieder für Sport, Spiel und Spaß zur Verfügung: Die Sanierung und Neuanlage der Spielfläche nähert sich ihrem Abschluss, schreibt Ortsvorsteher Alexander Naher in einer Mitteilung.
 
Die Maßnahme war notwendig geworden, nachdem der Platz in den vergangenen Jahren nicht nur Fußballfreunde angelockt hatte: "Immer wieder waren jugendliche Rowdies mit Autos und motorisierten Zweirädern auf den Platz gefahren und hatten die Spielfläche als Motocross-Strecke missbraucht", schreibt Naber.
 
Im vergangenen Jahr hatte der Ortschaftsrat nach Möglichkeiten gesucht, den Platz wieder herzurichten. Dabei ging es um Maßnahmen, die eine missbräuchliche Nutzung des Platzes künftig verhindern sollen. In diesem Jahr konnte man nun dank der Spenden zweier Firmen diese Aufgabe in Angriff nehmen und die umfangreichen Arbeiten durchführen. "Nach dem Pflügen und Einsanden wurden das Erdreich nochmals aufgelockert und die neue Rasensaat eingebracht. Mittlerweile sprießt das Grün schon kräftig und lässt den neuen Platz erahnen", so der Ortsvorsteher. Eine Einzäunung durch umlaufende Rohre begrenzt nicht nur das Spielfeld, sondern verhindert auch, dass Fahrzeuge den neuen Platz erreichen.
 
Spezialfirmen für den Sportplatzbau sowie die Mitarbeiter des Sinzheimcr Bauhofes und private Helfer haben in den zurückliegenden Wochen den Platz hergerichtet. In den nächsten Tagen und Wochen stehen die Pflege des Grüns, das Mähen und Nacharbeiten auf dem Programm. Geplant ist, den neuen Platz pünktlich zum Beginn der Sommerferien wieder in Betrieb nehmen zu können. Die Übergabe des Platzes an die Leiberstunger Jugend- und Freizeitkicker soll mit einem Fest gefeiert werden, bei dem auch der Dank an Sponsoren und Arbeiter nicht zu kurz kommen soll, so die Mitteilung.