abblogok
vom 11.10.2014

abb111014e
DER SEGEN, den Pfarrer Herp hier beim Wendelinusritt 1966 erteilt, ist ein zentraler Bestandteil der traditionellen Leiberstunger Veranstaltung. Fotos: pr/rock
 

abb111014a

abb111014b

DAS MODELL der Wasserburg erinnert an die Leiberstunger Ersterwähnung.
DIE GRÖSSE DES PFERDES ist kein Maß­stab für die Teilnahme am Ritt.
 
Schwierige Suche nach den Anfängen
Das genaue Datum des ersten Wendelinusritts bietet immer noch Diskussionsstoff
 
Die Antwort auf die Frage, wann der erste Wendelinusritt in Leiberstung stattgefunden hat, ist nicht einfach. Seit den späten 70er Jahren hat sie viele Leiberstunger Bürgerinnen und Bürger ebenso beschäftigt wie die Ortschafts­räte und die Teilnehmer des Ritts.
 
Wenn man mit verschiedenen Men­schen spricht und sie fragt: „Wann war der erste Wendelinusritt?“, so erhält man verschiedene Antworten, von „1966“ über „vor 65“ bis hin zu „ir­gendwann in den 50ern“.
 
Während die einen, die die ersten Rit­te live miterlebt haben, aus ihrem Er­fahrungsschatz die Datierung vorneh­men, suchen andere die Anfänge aus den Berichterstattungen der Zeitung und der Zählweise auf den Einladungs­karten.
 
Aber welches Datum stimmt nun? Auch in der Vorbereitung des Jubilä­umsfests wurde die Frage nach den An­fängen wieder laut, da es sich bei dem 50. Wendelinusritt nicht um irgendein Datum handelt. Welche Anhaltspunkte für die richtige Jahreszahl gibt es? Da wären Einladungskarten aus den ver­gangenen Jahrzehnten mit der Anga­ben des jeweils zu feiernden Rittes. Zeitungsartikel zu „Jubiläumsritten“ und Zeitzeugenaussagen, die von den „50ern“ bis hin zu „Mitte der 60er“ und konkret dem 1966 reichen.
 
Für den Jubiläumsritt wird einfach mal zurückgerechnet: Seit vielen Jah­ren wird in den Einladungskärtchen zum Wendelinusritt die jeweilige Zahl angegeben. Geht man diesen Zahlen nach, so landet man im Jahr 1994. Dort wurde mit einem großen Fest der „30. Wendelinusritt“ gefeiert, mit einem besonderen Festwagen und vielen Ehren­gästen. Somit ist 2014 der ,,50. Wende­linusritt“ gegeben, da in den vergange­nen Jahren auch immer ein Ritt stattge­funden hatte.
 
Beim 30. Wendelinusritt erklärten dann einige, dass der erste Wendelinus­ritt somit 1964 stattgefunden haben müsse — nur, die Mathematik passt da nicht ganz, denn 1994 minus 30 ergibt zwar 1964. jedoch wäre dann dort der „nullte Wendelinusritt“ gefeiert worden, und „imaginäre“ Wendelinusfeste gab es nun sicher keine. Und selbst wenn 1964 stimmen würde — dann wäre ja in diesem Jahr bereits der „51. Wen­delinusritt“ und man hätte im vergan­genen Jahr das Jubiläum verpasst. Also: nicht 1964, sondern maximal 1965. Aber auch dafür gibt es nichts Verbrieftes. Bleiben wir im Jahr 1994 und beim „30. Wendelinusritt. Gehen wir hiervon fünf Jahre weiter zurück, so feierte Leiberstung 1989 den 25. Wendelinusritt. Auch im Vorfeld jenes Festes wurde im Ortschaftsrat heftig diskutiert, wann die Anfänge des Wen­delinusrittes lagen — und das war heute nicht anders. Der Gesprächsstoff bleibt erhalten.         Alexander Naber