abblogok
vom 13.10.2014

abb131014a
BESTE BEDINGUNGEN herrschten beim Jubiläums-Wendelinusritt. Bei Sonnenschein lockte er zahlreiche Zuschauer an.      Fotos: Roland Huck
 
 

abb131014c

abb131014b

AUCH DER WAGEN MIT DER WENDELINUSSTATUE erhielt am Ende des Ritts den Segen.

ZAHLREICHE REITER VEREINE führten beim Wendelinusritt ihre Standarte mit.
 
Ein Fest für die ganze Familie
50. Wendelinusritt in den Straßen Leiberstungs
 
Von unserem Mitarbeiter Roland Huck
 
Sinzheim-Leiberstung. Beste Bedin­gungen kennzeichneten gestern den 50. Wendelinusritt in Leiberstung. Zahl­reiche Kutschenfahrer und Reiter be­teiligten sich bei Sonnenschein ebenso am Jubiläumsumzug durch den Ort wie die Zuschauer, die aus der ganzen Regi­on gekommen waren, um das Spektakel vom Straßenrand aus mitzuverfolgen. Zentraler Ort des Geschehens war die Wendelinushalle. Dort fand die Pferdesegnung statt. Außerdem erhielten die Teilnehmer Schleifen.
 
Bereits der vormittägliche Festgottes­dienst war gut besucht. Dieser wurde von Dekan Martin Schlick und Diakon Georg Beier zelebriert, gesanglich um rahmt vom Leiberstunger Kirchenchor. Am Nachmittag stand dann mit dem Wendelinusritt ein weiterer Höhepunkt an. Groß war diesmal die Anzahl der Kutschen. So mancher Droschkenfah­rer hatte hierbei zum ersten Mal Lei­berstung angesteuert, beispielsweise ein prachtvoller Vierspänner. Aber auch viele Reitergruppen waren ge­kommen und beteiligten sich mit ihren schmuck herausgeputzten Pferden am Umzug, der sich gewohnt abwechs­lungsreich gestaltete, zumal mehrere Musikkapellen mitmarschierten und für Unterhaltung entlang der Strecke sorgten.
 
Es war wieder ein Fest für die ganze Familie. Jung und Alt zogen nicht nur mit ihren Pferden durch die Straßen, sondern auch viele Kinder verfolgten gemeinsam mit ihren Eltern das Ge­schehen. Mitgeführt wurden beim Um­zug auf eigenen Wagen natürlich auch diesmal wieder der Heilige Wendeli­nus, der Schutzpatron sowie ein Modell der Wasserburg, mit der an die erste Erwähnung des Orts im Jahre 1320 er­innert wurde.
 
Die enge Beziehung zwischen Men­schen und Pferden hob Dekan Martin Schlick bei der Segnung von Tier und Reiter hervor. Gemeinsam beteten die Festbesucher das „Vater unser“. Lei­berstungs Ortsvorsteher Josef Rees freute sich über den großen Besucherzuspruch zum Jubiläumsumzug. Zu­gleich dankte er den vielen fleißigen Helfern, ohne die ein derartiges Fest nicht möglich sei. Als eine „schöne Tradition, die hier in Leiberstung ge­pflegt wird“, be­zeichnete Schirm­herr Hans Metz­ner, Sinzheims ehemaliger Bür­germeister, das Wendelinusfest.
 
Seinen Dank und Glückwünsche sprach Landrat Jürgen Bäuerle den Leiberstun­gern zum 50. Wen­delinusritt aus. Über die Jahre hinweg habe sich eine wichtige Tra­dition entwickelt. Für ihn zähle der Wendelinusritt mit der Fahrt in der Kutsche zu einem der schönsten Ter­mine im Jahr. Den lobenden Worten schloss sich Sinz­heims Bürgermeister Erik Ernst an. Er sei stolz auf Leiberstung und das Wen­delinusfest, sagte er.
 
Ein Grußwort in Reimform hatte Landtagsabgeordneter Tobias Wald vom baden-württembergischen Landtagspräsidenten Guido Wolf zum Wen­delinusfest mitgebracht und trug dieses vor. Im Vorjahr war Wolf selbst zu Besuch in Leiberstung gewesen und hatte mit einem selbst verfassten Gedicht großen Anklang beim Publikum gefunden.